måndag, augusti 05, 2024

Nachrichten, 5. August

Schweden - Kriminalität
Nach den Zahlen der schwedischen Staatsanwaltschaft entziehen sich immer mehr Straftäter des Landes anstehenden Gerichtsverhandlungen oder Gefängnisstrafen indem sie ins Ausland fliehen, insbesondere wenn es sich um eine organisierte Kriminalität handelt. Während einige der Kriminellen Länder wählen aus denen sie nicht ausgeliefert werden, zeigen die Zahlen der Staatsanwaltschaft dass ein Teil unter ihnen sich auch in Ländern befindet die die Täter, nach Antrag der Staatsanwaltschaft, nach Schweden ausliefern.

Schweden - Tourismus
Das staatliche Tourismusunternehmen Visit Sweden stellt fest dass bereits im vergangenen Jahr mehr Touristen in Dänemark übernachteten als in Schweden, und sich dieser Trend fortsetzt, obwohl Dänemark weitaus kleiner ist als Schweden und zudem auch weitaus teurer ist. Eine der bedeutendsten Ursachen hierfür dürfte sein dass die schwedische Regierung das Budget für Visit Sweden permanent kürzt, während das dänisch Unternehmen immer mehr Geld für die touristische Arbeit erhält.

Schweden - Kultur/Archäologie
Die Regionalregierung in Kalmar arbeitet nun mit Hochdruck daran das vor kurzem mit Champagner geladene Wrack vor dem südlichen Öland unter Denkmalschutz zu stellen und hofft dies nach diese Woche durchsetzen zu können, da befürchtet wird dass das Wrack nicht nur geplündert werde sondern auch zerstört werde. Auch wenn sich der Küstenschutz in der Nähe des Wracks aufhält, versuchen in diesen Fällen Taucher illegal das Wrack zu erreichen und zu plündern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar