fredag, augusti 16, 2024

Nachrichten, 16. August

Schweden - Politik
Die 14 nördlichsten Gemeinden Schwedens drücken immer deutlicher ihren Ärger darüber aus dass der schwedische Landwirtschaftsminister Peter Kullgren den professionellen Fischfang mit Trawlern entlang der Ostseeküste erlaubt, obwohl dadurch der von der Ausrottung bedrohte Strömming mit an Land gezogen wird, der bis vor wenigen Jahren sehr umfangreich zur Herstellung der Delikatesse Surströmming benutzt wurde. Europa hatte für 2024 eine Fangquote auf den Ostseeströmming gesetzt, die von der schwedischen Regierung allerdings nicht akzeptiert wird. Die 14 Gemeinden fordern den Rücktritt des Ministers, der diesen Schritt natürlich ablehnt, aber auch keine Schutzmaßnahmen für den Fisch einleiten will.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem immer häufiger betrügerische Firmen für schwedische Städte arbeiten, haben sich nun mehrere Städte dafür entschieden bei Aufträgen und Rechnungsstellungen die beauftragten Firmen genauer unter die Lupe zu nehmen. Erste Prüfungen konnten bereits belegen dass gewisse Unternehmen systematisch überhöhte Rechnungen an die Städte geschickt hatten, andere Unternehmen nicht die zugesagte Kompetenz hatten und die dritte Gruppe an Firmen für die Einnahmen keinerlei Mehrwertsteuer bezahlt hatten.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Während der laufenden Woche wurde nicht nur die Finanzierung von Kernkraftwerken diskutiert, sondern auch die möglichen Gefahren die der Bau von neuen Kernkraftwerken mit sich bringt. Hinsichtlich der Risiken stellte sich heraus dass die Regierung keinerlei Pläne hat wo der radioaktive Abfall sicher gelagert werden kann, sondern hierbei auf, in der Regel sehr unsichere, Übergangslösungen hofft.

Schweden - Gesundheit
Jedes Jahr wird knapp über 100 Angestellten im Gesundheitswesen die Berufsgenehmigung entzogen, und dies aus sehr unterschiedlichen Gründen. Da es jedoch in Schweden keinerlei Organ oder Amt gibt das überprüft ob diese Personen weiterhin im Gesundheitswesen arbeiten und dies unter ihrem geschützten Titel, gelingt es vielen unter diesen unseriösen Angestellten eine neue Arbeitsstelle im gleichen Bereich zu finden und Patienten weiterhin Gefahren auszusetzen.

Schweden - Immobilien
Nach den Statistiken schwedischer Immobilienmakler stehen gegenwärtig in den schwedischen Städten außergewöhnliche viele Einzimmerwohnungen zum Verkauf. Nach den Maklern hängt dies damit zusammen dass früher sehr viele Eltern ihren Kindern entsprechende Wohnungen kauften um ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt in einer anderen Stadt oder ihr Studium zu ermöglichen, die hohen Zinsen auf Immobilienkredite dies jedoch unterbrachen da der Wohnungskauf nicht mehr rentable war, sondern die Besitzer bei einem Verkauf mit einem Verlust zu rechnen hatte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar