tisdag, augusti 20, 2024

Nachrichten, 20. August

Schweden - Politik
Arbeitsgruppen der Sozialdemokraten Schwedens fordern dass die Partei daran arbeite die freie Ortswahl von Privatschulen abzuschaffen und durch eine Notwendigkeitsprüfung zu ersetzen, so dass dort Schulen entstehen wo sie benötigt werden. Das gleiche solle für Pflegeunternehmen gelten, wobei diese zusätzlich nur noch mit fest angestelltem Personal arbeiten sollen. Als letzter Punkt gilt dass Pflege- und Gesundheitsunternehmen an keinen öffentlichen Ausschreibungen mehr teilnehmen können.

Schweden - Wirtschaft
Gestern teilte der größte Whiskyhersteller Mackmyra mit dass das Unternehmen gezwungen sei den Konkurs anzumelden da die Hausbank die Kreditverlängerung verweigert habe und die Whiskybrennerei dadurch seine Rechnungen nicht mehr bezahlen könne. Nun wird der Konkursverwalter entscheiden müssen ob die Firma zu retten ist oder hierfür keine Chance bestehe, trotz des hohen Kapitals das in der Firma steckt und den positiven Voraussagen für das kommende Jahr.

Schweden - Arbeitswelt/Gesellschaft
Nach den Zahlen der Internetsite Blocket erwägt über die Hälfte der Schweden nach dem Sommerurlaub den Arbeitsplatz, oder auch den Beruf, zu wechseln. Warum dies vor allem nach dem Sommerurlaub eintritt, wurde bisher nicht untersucht, stellt aber das Arbeitsamt und Arbeitsberater vor neue Aufgaben, da die Beratungen sich dieser Entwicklung anpassen müssen.

Schweden - Kriminalität/Politik
Nach dem Verband der schwedischen Regionen und Gemeinden zeigen die wenigsten Gemeinden Steuerkriminalität bei der Polizei an, obwohl dies vorgeschrieben ist und der Betrug sehr häufig von Berufskriminellen und organisierten Banden ausgeübt werden. Mehrere Gemeinden des Landes haben immerhin damit begonnen stärkere und häufigere Kontrollen von Rechnungen und beauftragten Unternehmen durchzuführen um diese Art von Kriminalität ausschließen zu können.

Schweden - Kriminalität
Die Menge der Kinder unter 15 Jahren die in Mordpläne verwickelt sind, hat sich in Schweden innerhalb nur eines Jahres verdreifacht, was weltweit als nahezu einmalig gilt, insbesondere deshalb weil sich in Schweden Kinder freiwillig und aus eigenem Willen kriminellen Gruppen anschließen um Morde zu begehen. Kriminelle Banden wiederum versuchen insbesondere Kinder in den sozialen Medien für Morde zu finden da diese nicht strafmündig sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar