söndag, augusti 18, 2024

Nachrichten, 18. August

Schweden - Politik
Mit der steigenden Inflation veränderte sich auch das Kaufverhalten der schwedischen Bevölkerung. Für Forscher ist es logisch dass dies dazu führte dass die Mehrheit der Käufer mit dieser Entwicklung zu den billigsten Waren griffen, auf Kosten von mehreren Markenwaren, erstaunt waren sie jedoch dass die höhere Inflation auch dazu führte dass dies auch zum Rückgang beim Kauf von ökologischen Produkten führte, da man davon ausging dass diese Käufergruppe Wert auf eine gesündere Ernährung legt.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Diese Woche begann in Nordfinnland eine Gerichtsverhandlung gegen den schwedischen Beerengroßhändler Polaricas und seinen Geschäftspartner in Thailand. Beide Unternehmen sind in 77 Fällen für Menschenhandel angeklagt, aber auch für Zwangsarbeit. Während die Staatsanwaltschaft angibt über eindeutige Beweise und Zeugen zu verfügen, geben beide Firmenchefs an unschuldig zu sein. Der frühere, finnische Besitzer, der die Firma im Jahr 2010 verkauft hatte, zeigt sich bestürzt über das Geschehen.

Schweden - Kriminalität
Sowohl Norwegen als auch Dänemark zeigen sich sehr beunruhigt darüber dass sich schwedische Kriminelle immer häufiger in ihren Ländern aufhalten um dort Gewalttaten zu begehen. Gleichzeitig sind sie der Meinung dass Schweden in der Verbrechensbekämpfung und der vorbeugenden Verbrechensbekämpfung versagt hätten, da Dänemark bereits in den 90er Jahren gegen Bandenkriminalität arbeitete und hierbei Erfolg hatten, während in Schweden bis heute keine konkreten Maßnahmen ergriffen wurden, sondern lediglich mehr Gefängnisse gebaut werden sollen.

Schweden - Tierschutz
Als vor zwei Jahren ein neues Gesetz zum Tierschutz eingeführt wurde, sollten Täter die eine grobe Tierquälerei begehen, statt mit zwei Jahren Gefängnis, mit vier Jahren Gefängnis bestraft werden können. Die aktuellen Zahlen der Gerichte zeigen jedoch dass im Jahr 2023 nur ein einziger Täter nach diesem Gesetz bestraft wurde, alle anderen erhielten lediglich eine Geldstrafe oder wurden zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Nach dem Tierschutzverband liegt dies daran dass die Richter immer noch nach den früheren Gesetzen urteilen und dadurch nicht konkret Tieren einen besseren Schutz gewähren wollen.

Schweden - Gesellschaft
Die steigende Armut brachte dieses Jahr sehr viele Familien mit Kindern in große Probleme da es in dieser Zeit kein Schulessen gibt, das Geld für Lebensmittel jedoch zu knapp war. Die Lösung war daher für viele Haushalte nur Geld bei der Organisation Majblomman anzufragen und die Stadtmissionen zu besuchen. Die Stadtmission wiederum berichten dass sie noch nie so viele Kinder im Alter von elf oder zwölf Jahren trafen die nach Arbeit suchten weil die Eltern nicht genügend Geld für ausreichend Essen und Kleidung hatten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar