fredag, oktober 30, 2020

Nachrichten, 30. Oktober

 Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will hinsichtlich des kommenden, neuen Kündigungsrechts das Übereinkommen zwischen der Gewerkschaften der Angestellten und den Arbeitgebern als Grundlage sehen und auf die Forderungen der Arbeitergewerkschaften in keiner Weise eingehen, und behauptet dabei dass es sich schließlich um eine Einigung nach dem schwedischen Modell handele. Wie zu erwarten, so sind weder der Gewerkschaftsbund LO, noch aber die Linken mit dieser Lösung einverstanden, die nach Liberalen und Zentrumspartei als endgültig betrachtet werden soll. Die Regierungskrise kann daher auf keinen Fall als Aktenleiche gesehen werden.

Schweden - Recht
Wie erst jetzt bekannt wurde, untersucht das Nationale Forensische Zentrum  NFC seit 20 Jahren keinerlei von der Polizei eingesandten DNA-Spuren, die unterhalb einem gewissen Grenzwert liegen, was bedeutet, dass eine bedeutende Menge an Fällen nicht aufgeklärt werden kann. Während die Generaldirektorin des NFC dieses Aussortieren verteidigt, da die Kapazität des Zentrums begrenzt sei und, nach ihrer Meinung, diese Proben ohnehin kein Ergebnis liefern können, können Wissenschaftler belegen dass über ein Drittel der aussortieren Proben in anderen Ländern dem Lösen von Fällen dienen.

Schweden - Gesundheit
Nach Schonen (Skåne) und Uppsala wurden gestern auch die empfohlenen Beschränkungen in Stockholm, dem Östergötland und dem Västra Götaland mit unmittelbarem Wirken ausgedehnt, da sich das Covid-19 dort in immer grösserem Umfang ausdehnt. Den Bewohnern der drei Regionen werden gebeten mindestens für die drei kommenden Wochen sämtliche geschlossenen Räume zu vermeiden, also Einkaufszentren, Schwimmhallen, Konzerte, Sportanlagen und ähnliches. Zudem sollen sie nur noch mit Personen aus dem engsten Kreis verkehren, mit Personen, die sie täglich sehen. Sollte diese Empfehlung nicht die gewünschte Wirkung zeigen, so wird auch ein Lockdown nicht mehr ausgeschlossen.

Schweden - Gesellschaft
Trotz der strikten Empfehlungen des schwedischen Gesundheitsamts auf alle Feste zu verzichten, berichtete die lokale Radiostation Stockholm dass für dieses Wochenende mehrere große Halloweenfeste mit hunderten von Teilnehmern in der schwedischen Hauptstadt geplant seien, die alle über die sozialen Medien angekündigt wurden. Der Generaldirektor des Gesundheitsamts, Anders Tegnell, forderte daraufhin alle Organisatoren dazu auf ihre geplanten Feste einzustellen, denn dieses Halloween könne nicht auf diese Weise gefeiert werden, da diese Feste Corona nur noch schneller verbreiten können, was die Krankenhäuser überfordern könne.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar