torsdag, oktober 01, 2020

Nachrichten, 1. Oktober

Schweden - Ausbildung
Nachdem Schweden bei der letzten PISA-Studie Schüler mit schlechten Leistungen, in der Regel Kinder von Immigranten, systematisch eliminierte, da dies, nach Meinung der Regierung das tatsächliche Bild verfälsche, wofür die Regierung von verschiedenen Seiten stark kritisiert wurde, hat sich nun die Reichsrevision dazu entschieden die Studie genauer unter die Lupe zu nehmen und zu untersuchen welche Rolle die Eliminationen ganzer Schülergruppen spielte. Sollte die Reichsrevision zum Ergebnis kommen dass die Regierung das Ziel hatte das Ergebnis zu beschönigen, hat dies zur Folge dass schwedische Schüler bei der kommenden Studie so einige Plätze tiefer liegen werden.

Schweden - Jagd
Da mehrere Regionalregierungen der Auffassung sind dass etwa 350 Wölfe nötig seien um das Überleben der Tiere in Schweden zu garantieren und daher in diesem Winter nur 24 Wölfe, verteilt auf vier Regionen, erlegt werden dürfen, hat der Verband der Jäger gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt. Die Jäger berufen sich dabei auf eine frühere Einschätzung nach der 170 Wölfe bereits ausreichen um den Wolfsbestand zu erhalten und argumentieren dass die Überzahl der Wölfe gleichzeitig einen hohen Schaden verursache. Im Grunde halten die Jäger auch 170 Tiere für bedeutend zu viel, haben jedoch bei der Forderung nach noch weniger Tieren keinerlei Chance auf einen Erfolg.

Schweden - Tourismus
Die Regionalregierung im Jämtland erwägt nach den Erlebnissen dieses Sommers, das Fahrradfahren im Naturschutzgebiet Vålådalen ganz zu verbieten, da sich immer mehr Touristen, insbesondere jedoch Fahrradfahrer, nicht an Verbotsschilder halten, obwohl es nur auf einer relativ kurzen Strecken verboten ist Fahrrad zu fahren. Nach diesem Sommer ist die insgesamt 22 Kilometer lange Strecke so stark belastet und beschädigt dass ein weltweit einmaliges Naturschutzgebiet verschwinden kann. Das Gebiet entstand vor 9000 Jahren, als das Inlandseis verschwand, und  deshalb sehr deutlich ausgeschildert wurde, auch mit Verbotsschilder, um die sich sehr viele Touristen jedoch nicht mehr kümmern. 

Schweden - Gesellschaft
Der schwedische Mieterverband fordert die Mieten für kommendes Jahr einzufrieren, da auf Grund der Coronakrise, die geringere Löhne und andere Einkommen verursachte, eine immer größere Zahl an Mietern auf Grund der Miete in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Der Mieterverband fordert daher dass auch Vermieter ein gewisses Verantwortungsbewusstsein übernehmen. Die Verhandlungen zwischen Vermieterverband und Mieterverband zeigt bisher allerdings nur geringe Fortschritte in diesem Punkt, wobei sich allerdings auch die Regierung nicht für die Mieter ausspricht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar