måndag, oktober 05, 2020

Nachrichten, 5. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem sich die beiden Regierungsparteien bisher nicht über die Migrationspolitik der kommenden Jahre einigen konnten, haben sich die Liberalen nun dazu entschieden die gesamten 26 vom Migrationsausschuss empfohlenen Punkte dem Reichstag vorzulegen um auf diese Weise das entsprechende Gesetz bis zum kommenden Juli unverändert durchzusetzen. Die Liberalen wollen auf diese Weise einen Teil der früheren Wähler zurückgewinnen, riskieren dabei jedoch auch als unzuverlässige Stützpartei der Regierung zu gelten, was zu einem weiteren Absturz der Partei führen kann.

Schweden - Ausbildung
Da in den Folgen der Coronakrise seit März der Schwedischunterricht für Einwanderer über Internet erteilt wurde, stellen sämtliche Ausbildungseinrichtungen des Landes fest dass nun bedeutend weniger der Sprachstudenten die Prüfungen schaffen, da sie zu Hause nur die Muttersprache anwenden und nicht an Distanzunterricht gewöhnt sind. Der Abschluss der Ausbildung „Schwedisch für Einwanderer“ ist indes die Grundvoraussetzung um einen etwas sichereren Arbeitsplatz zu finden. Während die Liberalen die Regierung für eine schlechte Planung des Unterrichts angreifen, ist die Regierung der Meinung dass die verschiedenen Gemeinden den Auftrag hätten für eine Ausbildung mit gutem Resultat zu sorgen, nicht die Regierung.

Schweden - Kriminalität
Auch wenn die schwedische Steuerfahndung bisher nur 25 Firmen aufdecken konnte, die auf betrügerische Weise eine staatliche Unterstützung beantragten, so ist sie davon überzeugt bereits in kürzester Zeit etwa 200 betrügerische Firmen aufdecken zu können, da nun intensive Kontrollen einsetzten und eine in Göteborg stationierte Arbeitsgruppe nun gezielt nach betrügerischen Anträgen und Auszahlungen sucht. Die Steuerfahndung sucht ausschließlich nach Betrug mit Überbrückungsgeldern, die an Firmen mit stark reduziertem Umsatz während der letzten Monate gewährt wird, alle anderen Betrügereien werden von Polizei und Staatsanwaltschaft direkt übernommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar