lördag, oktober 31, 2020

Nachrichten, 31. Oktober

Schweden - Arbeitswelt/Ausbildung
Die Regierung öffnete nun allen Universitäten Schwedens den Weg zu Eignungstests für sämtliche Lehrerausbildungen. Allerdings wird es jeder Universität und Hochschule freistehen diese Tests durchzuführen. Da es auch jeder Hochschule und Universität frei steht den Test selbst auszuarbeiten und zu entscheiden ob dieser schriftlich oder mündlich durchgeführt wird, halten Kritiker diese Test bereits jetzt als unsinnig, da ein sinnvoller Eignungstest auch sehr gut überdacht sein müsse und für alle Lehramtsstudenten notwendig sein sollte.

Schweden - Gesundheit
Die Empfehlung des schwedischen Gesundheitsamts haben in den beiden Großstädten Stockholm und Göteborg am ersten Tag kaum eine Wirkung gezeigt, da die Angst vor einer Erkrankung am Covid-19 verschwunden zu sein scheint, obwohl die Menge der Ansteckungen steigt und die Intensivstationen der Krankenhäuser wieder voll sind, so dass alle nicht dringende Operationen eingestellt werden müssen. Am gestrigen Freitag waren die Läden voll wie immer und die Kneipen füllten sich mit jenen, die Afterwork weiterhin als notwendig ansehen. Das Gesundheitsamt rief daraufhin erneut zu einem Umdenken auf, zumal auch junge Leute am Virus sterben können oder über Monate hinweg daran erkranken können.

Schweden - Gesellschaft
Der Journalist und Schriftsteller Jan Myrdal starb am 30. Oktober im Alter von 93 Jahren, nach einer kürzeren Krankheit, in Varberg. Myrdal war einer der bedeutendsten politischen Kritiker und Journalisten Schwedens. Myrdal war in den 60er Jahren für sein Reportagebuch „Rapport från kinesisk by“ bekannt geworden, das deutlich die Probleme der Entwicklung Chinas zeigte, da Myrdal der Meinung war dass der Kommunismus Chinas sehr gut funktioniere, so lange man ihn nur im Rahmen eines Dorfes sieht, was jedoch nicht auf ein ganzes Land übertragen werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar