onsdag, september 09, 2020

Nachrichten, 9. September

Schweden - Politik
Wahrend der Regierungserklärung bei der herbstlichen Arbeitsaufnahme des Reichstags sprach Ministerpräsident Stefan Löfven sehr viel von Corona und davon, dass Schweden auch nach Ende der Krise nicht mehr so sein werde wie vor der Krise. Er bedankte sich bei allen, die im Gesundheitswesen arbeiten und betonte ebenfalls dass jeder Schwede seine Verantwortung getragen habe. Aber er vermied jedes kritische Thema und wollte auch nicht über die künftige Politik reden, was mehrere Kommentatoren als die Ruhe vor dem Sturm bezeichnen, da Löfven nun sehr bald Farbe bekennen muss, die auch zum Ende der Regierung führen kann.

Schweden - Wirtschaft
Nach vertrauenswürdigen Gerüchten will Amazon nicht nur einen Teil des schwedischen E-Handels an Land ziehen und voraussichtlich ab 1. November des Jahres seine Website aktivieren, sondern das Unternehmen plant auch Internetseiten in Dänemark, Norwegen und Finnland zu veröffentlichen um seinen Markt auf den gesamten Norden auszudehnen. Natürlich soll in jedem nordischen Land bei de Website die nationale Endung für die Seite benutzt werden, selbst wenn die Lieferungen dann zentral von Schweden aus erfolgen sollten, zumindest bis auch in den anderen drei Ländern Lager geschaffen werden können.

Schweden - Immobilien
Der Rückgang von Wohnungs- und Hauspreisen während der ersten Coronamonate war nur von kurzer Dauer, denn seit Juli steigen die Preise für Häuser und Genossenschaftswohnungen wieder sehr deutlich an, was vor allem jüngere Schweden völlig vom Kauf einer Immobilie ausschließt und es Normalverdieners sehr schwierig macht Zugang zu einer Immobilie zu bekommen. Für Banken zählt nur das Einkommen, das Eigenkapital und die Fähigkeit der gesetzlichen Amortierungspflicht nachzukommen, was bei steigenden Preisen einer immer kleiner werdenden Schicht zu Gute kommt.

Schweden - Gesundheit
Vier Regionen Schwedens wollen Personen über 65 Jahren im Herbst einen weitaus stärkeren Grippeimpfstoff geben als die vergangenen Jahren um damit schwere Erkrankungen und vor allem Todesfälle zu vermeiden. Dieser Impfstoff wurde erst diesen Sommer in Europa zugelassen und kam bisher nur in den USA zum Einsatz. Die Impfungen gegen den diesjährigen Grippevirus wird ab dem 3. November möglich sein, wobei die Wirkung des neuen Impfstoffes in Europa bisher nicht erforscht wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar