torsdag, september 24, 2020

Nachrichten, 24. September

Schweden - Politik
Der schwedische Migrationsminister Morgan Johansson sieht den Vorschlag Europas zu einer neuen Flüchtlingspolitik überwiegend positiv und ist der Meinung, dass auf diese Weise weitaus weniger Flüchtlinge nach Schweden kommen werden als heute. Nach dem EU-Vorschlag sollen alle europäischen Länder an den Außengrenzen des Gebiets zusammenarbeiten und alle Asylfragen von Personen, die nur sehr wenige Chancen für eine Aufenthaltsgenehmigung haben, über ein Schnellverfahren behandelt werden sollen. Diese Entscheidungen sollen bereits innerhalb der ersten zwölf Wochen nach der Ankunft an der Grenze gefällt werden.

Schweden - Immobilien
Trotz steigender Konkurse in Folge der Coronakrise und der finanziellen Unsicherheit gehen nun die Preise für Wohnungen und Häuser weiterhin nach oben. Vor allem Luxusobjekte, insbesondere Dachwohnungen in den drei Grasstädten, erleben eine deutliche Nachfrage bei exklusiven Preisen. In Stockholm ist, zum Beispiel, gegenwärtig eine dieser Wohnungen für 180 Millionen Kronen auf dem Markt. Das Käuferinteresse für die knapp 500 Quadratmeter große Wohnung verspricht einen sehr schnellen Verkauf.

Schweden - Gesundheit
Nachdem die Ansteckung durch das Covid-19 in Stockholm wieder deutlich nach oben geht, erwägt die Region Stockholm neue Restriktionen einzuführen, was bedeutet, dass Familienangehörige eines Coronakranken zu Hause in Quarantäne bleiben müssen und sich dort auch isolieren müssen. Sehr ähnliche Beschränkungen können auch in anderen Städten stattfinden, in denen auf relativ lokaler Ebene die Anzahl der Kranken steigt, was nun auch in Umeå in Norrbotten der Fall ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar