tisdag, september 29, 2020

Nachrichten, 29. September

Schweden - Politik
Nachdem das Ölunternehmen Preem gestern mitteilte den Plan zum Ausbau der Ölraffinerie im westschwedischen Lysekil zurückzuziehen, da Preem feststellte dass sich das Projekt finanziell nicht lohnen werde, dürfte Ministerpräsident Stefan Löfven sehr erleichtert sein, da ihn dieses Projekt zwischen zwei Stühle setzte, da sich Grüne und sämtliche Umweltorganisationen gegen das Projekt ausgesprochen hatten und der Bau unter Umständen auch zu einem Regierungsbruch geführt hätte. Die Grünen bezeichnen dies als ihren persönlichen Erfolg.

Schweden - Politik
Nooshi Dadgostar, die rechte Hand von Jonas Sjösted, dem aktuellen Parteiführer der Linken, wurde nun als Nachfolgerin Sjösteds nominiert und wird, da sie die einzige Kandidatin ist und auch von Sjjösted als Nachfolgerin gewählt wurde, im Herbst die Leitung der Partei übernehmen. Dadgostar vertrat bereits während der vergangenen Wochen mehrmals die Linken und konnte damit auch ihre Position gegenüber den anderen Parteien Schwedens deutlich machen. Dadgostar will auf jeden Fall die Rechte der Arbeitnehmer und ein gesundes Sozialsystem verteidigen.

Schweden - Politik
Während eines Dokumentarfilms über die im Jahr 1994 gesunkene Estonia in der Ostsee, konnten die Filmer ein bedeutendes Loch im Wrack des Schiffes entdecken, das vermutlich vor dem Untergang unterhalb der Wasserfläche entstand. Dieses Loch konnte bei der staatlichen Untersuchung der 90er Jahre nicht entdeckt werden, da das Schiff auf dieser Seite auf dem Meeresgrund lag. Die Überlebenden der Katastrophe fordern nun eine neue Untersuchung, da bereits kurz nach dem Unglück vermutet wurde dass ein U-Boot mit der Estonia zusammengestoßen sei.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden Arbeitslosen ihre Unterstützung auch während ihrer Ausbildung weiterhin zu bezahlen, was bisher nicht der Fall war. Insgesamt können etwa 150.000 Personen von dieser Regelung betroffen sein, vor allem jene, die ein kürzeres Studium oder eine kürzere Ausbildung beginnen, oder aber das Abitur nachmachen wollen, da dies die Möglichkeit eine Arbeitsstelle zu finden bedeutend verbessert. Natürlich muss es sich auch bei den Ausbildungen und dem Studium um solche handeln, die anschließend zu einem Arbeitsplatz führen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar