söndag, september 27, 2020

Nachrichten, 27. September

Schweden - Politik
Während noch vor wenigen Monaten die Regierung nahezu an den Fragen zur kommenden Migrationspolitik zerbrach, teilte gestern Isabella Lövin, die Vorsitzende der Grünen, nun mit, dass sie bereit sei mit den Sozialdemokraten über sämtliche 27 Punkte des Vorschlags zu diskutieren, wobei sie auch bereit zu Kompromissen sei, ohne dies allerdings deutlicher auszuführen. Dieser Schritt könnte die letzte nachhaltige Entscheidung der Politikerin sein, die im Januar kommenden Jahres ihre politischen Ämter ablegen wird.

Schweden - Wissenschaft
Dem Karolinska Institut in Stockholm ist es nun gelungen einen neuen Coronatest zu entwickeln, der nicht nur sicherer ist als die bisher üblichen PCR-Tests, sondern auch weitaus billiger ist und bereits in weniger als 300 Minuten ein Ergebnis liefert. Diese schnellen Ergebnisse können in vielen Fällen sichere Flugreisen beschleunigen und Coronakranke mit Sicherheit in die Quarantäne schicken, oder die Getesteten als gesund einzustufen. Ab wann diese Tests allgemein angewandt werden können, teilte das Karolinska Institut bisher nicht mit.

Schweden - Ausbildung
Nach den Problemen mit der Einschreibung zur Hochschulprüfung im Herbst bei der Ansuchende bis zu 14 Stunden am Computer Schlange stehen mussten, hatte sich das Problem nach einigen Programmänderungen am Samstag morgen gelöst und die Einschreibung konnte fortsetzen. Aber obwohl zu Beginn des Ansturms nahezu 80.000 Schweden sich anmelden wollten, standen gestern Nachmittag noch etwa 6000 der insgesamt 27.000 Plätze zur Verfügung. Das Endergebnis sollte spätestens heute morgen feststehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar