lördag, september 05, 2020

Nachrichten, 5. September

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Regierung hat sich gestern dafür entschieden die Unterstützung für Firmen, die auf Grund von Corona in Schwierigkeiten geraten sind, zu verlängern und hierfür weitere neun Milliarden Kronen zur Verfügung zu stellen. Diese Unterstützung soll insbesondere an Unternehmen im Tourismus und für Vergnügungsparks vergeben werden, die weiterhin in großen finanziellen Schwierigkeiten stecken, da sie ihre Aktivitäten dieses Jahr kaum noch aufnehmen können, oder nur zu einem sehr geringen Maß.

Schweden - Ausbildung
Das schwedische Schulamt befürchtet dass die Geheimhaltung bei Schulen dazu führen kann dass in Zukunft keine nationalen Prüfungen mehr durchgeführt werden können und dass die Schulkenntnisse Schwedens auch nicht mehr bei den Pisastudien berücksichtigt werden können. Seit Beginn des Monats sind alle Angaben über schulische Leistungen und die Zahl der geprüften Lehrer unter Geheimnis gestellt, so dass auch jeder Vergleich unter Schulen nicht mehr möglich ist, eine Entscheidung, die darauf baut, dass das Statistische Amt seine Regeln änderte und diese Angaben bei privaten Schulen als Firmengeheimnis betrachtet.

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl die Gesamtmenge der Polizisten in Schweden während der letzten Monate leicht nach oben ging, zeigen die bisher geheim gehaltenen Statistiken dass die Menge der Polizisten im Außendienst seit 2015 ständig sinkt. Die Administration erklärt dies damit, dass es zu wenige Polizisten gäbe und vor allem bei der gesamten Schreibtischarbeit der Nutzen der Polizisten größer sei als im Außendienst, auch wenn die Bevölkerung des Landes diese Meinung nicht teilt und davon überzeugt ist dass eine höhere Präsenz von Polizisten im Außendienst die steigende Kriminalität besser bekämpfen könne als vom Schreibtisch aus.

Schweden - Umwelt
Nach dem WWF wird bei der schwedischen Forstwirtschaft zu wenig Rücksicht auf den Schutz und den Erhalt von geschützten Pflanzen genommen, denn überall werden sehr sensible Gebiete abgeholzt, obwohl man gerade in Schweden sehr viele Arten findet, die in anderen Erdteilen bereits verschwunden sind. Nach dem WWF müssen in Schweden die Wälder besser geschützt werden und Schutzgebiete dort geschaffen werden wo sich auch bedrohte Tiere und Pflanzen befinden, auch wenn dies auf Kosten der Forstwirtschaft geht, zumal die Hälfte der Wälder dem Staat gehören.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar