lördag, september 12, 2020

Nachrichten, 12. September

Schweden - Politik
Nach Rebecke Le Moine gab gestern nun auch Gleichstellungsministerin Åsa Lindhagen bekannt dass sie für das Amt als Sprecherin der Grünen kandidieren werde, ohne allerdings bekannt zu geben welche politische Richtung sie einnehmen will. Es ist jedoch stark zu vermuten dass sie die gleiche Politik der Kompromisse wie die aktuelle Sprecherin Isabella Lövin vertritt, also eher in der Regierung sitzen will als die Grünen zu ihrer ursprünglichen Politik zurückzuführen. Es kann daher sehr interessant werden wie die Basis der Grünen ihre Zukunft definiert.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Ausbildungsministerin Anna Ekström drängt auf eine Gesetzesänderung, die es einfacher für das Schulamt macht eine Schule mit ständigen Problemen zu schließen, da man in Schweden immer mehr Schulen findet, die Jahr für Jahr an den Schulgesetzen vorbeiarbeiten und keinerlei Kritik akzeptieren wollen. Nach Ekström soll dieses neue Gesetz allerdings nicht nur Privatschulen treffen, sondern auch das staatliche Ausbildungssystem. Ekström betont dabei dass die Schule der Ausbildung dienen müsse, nicht irgendwelchen privaten oder finanziellen Interessen.

Schweden - Tourismus
Da Finnland seine Regeln zum Grenzüberschritt etwas lockerte, dürfen Schweden ab der kommenden Woche auch wieder ohne Quarantänezwang in Finnland einreisen. Allerdings hängt diese Genehmigung an einem sehr dünnen Fadem da die Menge der schwedischen Coronafälle nur hauchdünn unterhalb des finnischen Grenzwertes liegt. Die finnische Regierung garantiert lediglich dass die Entscheidung nicht, wie in Norwegen, täglich geändert werden wird, sondern lediglich einmal die Woche, was bedeutet das die Grenze zumindest eine Woche lang in beide Richtungen offen sein wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar