torsdag, augusti 06, 2020

Nachrichten, 6. August

Schweden - Wirtschaft
Da das BNP Schwedens im zweiten Quartal „nur“ um 8,6 Prozent zurückging, versuchen Regierung und Wirtschaftswissenschaftler Schweden als Beispiel weltweit darzustellen, da man mit 8,6 Prozent besser dastehe als die USA und auch etwas besser als der Durchschnitt Europas, wobei man hier insbesondere die Werte der Krisenländer Deutschland, Frankreich und Spanien zum Vergleich heranzieht. Man vermeidet ganz bewusst darauf hinzuweisen, dass es in Europa auch Länder gibt, die wirtschaftlich mehr Stabilität zeigen als Schweden. Davon abgesehen, dass erst die kommenden zwei Quartale über eine wirtschaftliche Stabilität und den tatsächlichen Rückgang des BNP entscheiden werden.

Schweden - Arbeitswelt
Bei der Analyse von rund 2000 schwedischer Firmen, die frühzeitig Kurzarbeitsgeld beantragen und teilweise unter dem Verdacht stehen die Summen mit Falschangaben erschlichen zu haben, gingen nun an die ersten 80 Firmen Schreiben mit einer Rückforderung der Gelder, da nachgewiesen werden konnte dass die Firma die Angestellten in vollem Umfang weiterbeschäftigten, jedoch für 60 Prozent der Arbeitszeit Kurzarbeitsgeld forderte, da die Angestellten angeblich keine Arbeit mehr hatten. Insgesamt hatten rund 50.000 Firmen eine Unterstützung in Höhe von insgesamt 27,5 Milliarden Kronen beantragt und erhalten. Zur Verteidigung einiger der betrügerischen Unternehmen ist indes zu bemerken, dass sie zwar die Arbeitsleistung benötigten um nicht in den Konkurs zu gehen, jedoch nicht mehr die entsprechenden Einnahmen hatten.

Schweden - Kultur
Nach Informationen des Aftonbladet hat der schwedische Fernsehkanal SVT bereits einen Reserveplan für die schwedische Vorausscheidungen zum nächsten Eurovision Song Festival vorbereitet, da die Verantwortlichen befürchten auch im kommenden Frühjahr in der Folge des Covid-19 keine größeren Shows in verschiedenen Städten des Landes bieten zu können. Sollte die Krise im kommenden Frühjahr nicht überwunden sein, so sollen die sechs üblichen Veranstaltungen ganz online und ohne Publikum geboten werden, wenn auch genau so aufwendig wie die Liveshows. Allerdings werden dem Fernsehkanal dann die entsprochenen Einnahmen fehlen.

Schweden - Gesundheit
Gestern griffen mehrere Kommentatoren schwedischer Zeitungen die Aussagen des Gesundheitsamts zu Atemschutzmasken auf, da der staatliche Chefepidemiologe Anders Tegnell diese grundsätzlich ablehnt. Nach mehreren Kommentatoren scheint diese Frage eine Prestigefrage für Tegenll zu sein, denn Schweden müsse sich von allen anderen Ländern bei der Coronaepidemie unterscheiden. Tegnell geht nach Meinung der Kommentatoren sogar so weit seine Erklärungen ins Absurdum zu führen, nur um seine persönliche Meinung durchsetzen zu können, in der Hoffnung natürlich, dass Schweden das Glück haben wird sich letztendlich besser verhalten zu haben als der Rest der Welt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar