lördag, augusti 22, 2020

Nachrichten, 22. August

Schweden - Kultur
Die schwedische Kulturministerin Amanda Lind teilte gestern mit dass die Regierung für Sport und Kultur eine weitere bedeutende Summe zur Verfügung stellen werde und nun darüber berät ob und unter welchen Bedingungen die Grenze von 50 Besuchern bei kulturellen Veranstaltungen geändert werden könne. Lind fügte hinzu, dass diese Änderungen nur für ein sitzendes Publikum mit einem Mindestabstand von je zwei Metern möglich und ab dem 1. Oktober möglich sein werde, falls sich die Situation in Schweden bis dahin nicht verschlechtere. Die endgültige Entscheidung soll allerdings das Gesundheitsamt fällen.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn die Coronakrise noch nicht zu Ende ist, hat das Karolinska Krankenhaus in Stockholm sich dazu entschieden mit der Kündigung von 260 Ärzten und Krankenpflegern, nach einer Coronapause, nun fortzusetzen. Die Kündigungen kamen in Diskussion, weil das Krankenhaus, noch vom vergangenen Jahr, ein Minus von 1.9 Milliarden Kronen hat und daher deutlich sparen muss. Das Personal zeigt sich entsetzt von diesem Schritt, da noch über Monate hinweg Coronapatienten behandelt werden müssen und die Arbeitsleistung selbst bei der aktuellen Personalstärke kaum zu schaffen ist.

Schweden - Gesundheit
Der schwedische Krebsfond stellte bei Analysen fest dass, unter anderen süßen Getränken, Fanta in Schweden dreimal so viel Zucker enthält wie in Spanien oder Großbritannien, und doppelt so viel wie in den Nachbarländern Finnland und Dänemark. Keines der zwölf Vergleichsländer hatte so viel Zucker im Getränk wie Schweden. Der Krebsfond nimmt dies nun zum Anlass auf eine Zuckersteuer in Schweden zu drängen, da es zudem in kaum einem anderen europäischen Land eine so rapide Steigung an Dickleibigkeit existiert wie in Schweden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar