lördag, augusti 01, 2020

Nachrichten, 1. August

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Während Wirtschaftswissenschaftler darüber zu jubeln scheinen dass es der Wirtschaft Schwedens besser gehe als den meisten anderen Ländern Europas, veröffentlicht Eurostat die Zahlen zur Arbeitslosigkeit in den einzelnen Ländern, mit dem Ergebnis, dass während des zweiten Quartals des Jahres in keinem anderen Land Europas die Arbeitslosigkeit so stark anstieg wie in Schweden, auch wenn im Juni „nur“ 9,3 Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung Schwedens im Arbeitsamt eingeschrieben war, was über der Zahl der letzten Wirtschaftskrise liegt.

Schweden - Ausbildung
Auch wenn die Universitäten Schwedens zum Semesterbeginn die Großvorlesungen nur online anbieten, da bei direkten Kursen maximal 50 Studenten in einem Raum sitzen dürfen, so empfehlen alle Universitäten und Hochschulen den Neustudenten in die Universitätsstadt umzuziehen. Als Ursache nennen die Einrichtungen, dass die mengenmäßige Beschränkungen bei Vorlesungen nur bis zum 1. November gelten und es möglich sei dass man ab diesem Datum wieder zum üblichen Studienbetrieb zurückkehren werde. Für Studenten, die dann nicht am Ort der Hochschule wohnen, dürfte es schwierig werden um diese Zeit noch eine Wohnung zu finden, was auch zum Ende oder einer längeren Unterbrechung des Studiums führen könne.

Schweden - Recht
Wie zu erwarten, wurden in Göteborg sämtliche des organisierten Drogenschmuggels angeklagten Täter zu langen Gefängnisstrafen verurteilt. Dennoch zeigt sich die Staatsanwaltschaft sehr kritisch gegenüber dem Urteil des Gerichts, denn die längste Strafe erhielt nicht der Verantwortliche des Drogenschmuggels, sondern der Kurier. Sämtliche Verkäufer und Drogengrossisten wurden zu geringeren Strafen verurteilt als der Transporteur, was, nach Meinung der Staatsanwaltschaft, ein sehr merkwürdiges Signal liefert.

Schweden - Verkehr
In der Folge der Coronaepidemie gab es auch sehr viele Opfer unter jenen, die in diesen Monaten den Führerschein machen wollten, denn nicht nur die Fahrstunden wurden auf eine längere Zeit verteilt, sondern die Wartezeit bis zur Führerscheinprüfung hat sich landesweit deutlich erhöht. Während es sich in ländlicheren Gebieten nur um wenige Wochen Verzögerung handelt, sieht die Situation in größeren Städten völlig anders aus. In Stockholm ging die Wartezeit auf einen Prüfungstermin von rund zwei Monaten auf über sechs Monate in die Höhe, da sich die Anträge mehr und mehr stapeln.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar