måndag, augusti 17, 2020

Nachrichten, 17. August

Schweden - Kriminalität
Nach einer Analyse der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalt Sveriges Radio kann jeder zehnte Verbrecher nach der Verbüßung eines Urteils nicht in seine Heimat ausgewiesen werden, was bedeutet, dass zwischen 2012 und 2019 bereits rund 600 ausländische Verbrecher ungestört in Schweden leben können, was in mehreren Fällen eine große Belastung für die Opfer ist. Die Ursache hierfür liegt in den meisten Fällen daran dass die tatsächliche Identität der Person und seine Herkunft unbekannt ist, oder aber, dass sich die Heimatländer weigern jemanden aufzunehmen, der nicht freiwillig zurückkehren will.

Schweden - Tourismus
Der Göta Kanal, eine der größten touristischen Attraktionen Schwedens, gehört zu jenen Attraktionen, die von Corona kaum beeinträchtigt waren, obwohl die ausländischen Freizeitboote und die Touristenboote weitgehend fehlten, denn der Ausgleich kam von schwedischen Bootseignern, die in so großer Menge kamen, dass der Verkehr auf dem Kanal jenem des Vorjahres entsprach. Selbst die am Kanal liegenden Orte zeugen davon, dass ihre Umsätze jenen des Vorjahres entsprechen, wobei man natürlich mit einem Ansteigen des Tourismus rechnete.

Schweden - Gesundheit
Nachdem eine Gruppe von 26 Forschern in den Dagens Nyheter veröffentlichten dass die internationale Forschung belege dass auch Kinder Corona übertragen können und daran auch schwer erkranken können, daher in Schulen alle nur möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden sollten, unter anderem das Tragen von Schutzmasken, ging der schwedische Chefepidemiologe damit an die Öffentlichkeit, dass sämtliche Forscher die Ergebnisse falsch interpretierten und Kinder nur sehr selten Erwachsene anstecken. Er verurteilt zudem die Aussage der Wissenschaftler, da diese nun vor Schulbeginn nur Unruhe stiften würde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar