torsdag, augusti 20, 2020

Nachrichten, 20. August

Schweden - Politik
Die Moderaten und die Christdemokraten wollen sich dafür einsetzen dass Wirtschaftsunternehmen in den kommenden Monaten stärker unterstützt werden, da nur eine gesunde Wirtschaft Arbeitsplätze schaffen könne und staatliche Gelder auf diese Weise für eine dauerhafte Beschäftigung  benutzt würden, eine Aussage, die von weniger bürgerlichen Seiten stark angezweifelt wird, da Unterstützungen seit Jahren vor allem für die Modernisierung und die Vernichtung von Arbeitsplätzen genutzt werden. Hinzu kommt, dass dies dazu führen kann dass nicht überlebensfähige Firmen noch über Monate hinweg künstlich über Wasser gehalten werden, ohne dass allerdings der Konkurs zu vermeiden wäre.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Lastwagenhersteller Scania will die Kurzarbeit für seine Angestellten zum Monatsende ganz aufgeben und nun auch die Büroangestellten wieder zurück an den Arbeitslatz holen, mit der Aussage die Steuerzahler nicht weiterhin mit Kurzarbeitergeld zu belasten. Auf Grund der geringen Auftragslage will das Unternehmen jedoch weiterhin insgesamt 5000 Angestellte zum Jahresende kündigen. Inwieweit hiervon die schwedischen Arbeitsplätze betroffen sind, hat die Firma bisher nicht mitgeteilt.

Schweden - Ausbildung
Nach den Schwedendemokraten fordern nun auch die Moderaten, die Christdemokraten und die Liberalen dass die Hochschulprüfungen im Herbst durchgeführt werden, damit auch Abiturienten, die auf Grund ihres nur durchschnittlichen Abschlusses im Gymnasium keinen Studienlatz finden, die Möglichkeit haben ihre Kenntnisse zu zeigen und zu studieren. Das Hochschulamt und die die Regierung halten die Durchführung der Prüfungen auf Grund der möglichen Ansteckungsgefahr durch Covid-19 als zu unsicher, da sich bei den Prüfungen zu viele Personen auf kleinsten Flächen treffen müssen.

Schweden - Gesundheit
Das Gesundheitsamt und das Sozialministerium teilen heute offiziell mit das das Besuchsverbot in Pflege- und Altersheimen weiterhin verlängert wird und vorerst bis zum 30. September des Jahres gelten werde. Das Besuchsverbot wurde bereits im April des Jahres eingeführt und führt, auf Grund der Isolation der ältesten Bevölkerungsschicht, zu zahlreichen Kritiken, aber auch zu Problemen, da immer mehr Ältere das Recht nutzen die Wohnanlage zu verlassen um dann von Verwandten außerhalb der Anlagen abgeholt zu werden. Auch illegale Besuche der Verwandten führten bereits zu Problemen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar