torsdag, augusti 27, 2020

Nachrichten, 27. August

Schweden - Politik
Isabella Lövin, Umweltministerin und eine der beiden Vorsitzenden der Grünen Schwedens, teilte gestern mit dass sie von sämtlichen politischen Ämtern zurücktreten werde und sich damit auch von der Politik verabschiede. Diese Entscheidung könnte die Kluft zwischen den beiden Regierungsparteien, den Sozialdemokraten und den Grünen, nun deutlich vergrößern, da zu vermuten ist dass die künftige Vorsitzende der Grünen weitaus weniger kompromissbereit sein wird als Lövin und von den Sozialdemokraten eine deutlich grünere Linie fordern wird, die vor allem den beiden Stützparteien, den Liberalen und der Zentrumspartei völlig gegen den Strich gehen wird.

Schweden - Politik
Nachdem Journalisten aufdecken konnten dass Kinder bei familiären Übergriffen von den Richtern meist nicht gehört werden, oft weil sich die Eltern gegen eine Anhörung wehren, was das aktuelle Gesetz zulässt, versprach sie schwedische Regierung nun das Gesetz der Kinderkonvention anzupassen, nach der Kinder in diesen Fällen grundsätzlich vor Gericht aussagen müssen wenn es um ihr persönliches Leben und ihre Sicherheit geht. Schweden hat zwar mittlerweile die Kinderkonvention unterschrieben, den Kindern jedoch nicht die entsprechenden Rechte zugesichert.

Schweden - Ausbildung
Die absolute Mehrheit des schwedischen Reichstags fordert die Regierung auf die Hochschulprüfungen im Herbst auf jeden Fall durchzuführen, auch wenn dies gegen die Entscheidung des Hochschulrates gehe. Sollte es nach Moderaten, Christdemokraten, Liberalen und Sverigedemokraterna nicht möglich sein die Prüfungen in vollem Umfang durchzuführen, so sollen jene, die sich zum ersten Mal zur Hochschulprüfung anmelden, bevorzugt werden. Der Hochschulrat und die Regierung sind der Meinung dass es unmöglich sei die Prüfungen nach den Richtlinien des Gesundheitsamts durchzuführen, die Verbreitung des Covid also durch die Prüfung beschleunigt werden könne.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo behauten rund 80 Prozent der Schweden dass andere während der Sommermonate kaum auf die Empfehlungen des Gesundheitsamts hörten, was allerdings im Widerspruch zu einer anderen Antwort steht, denn 70 Prozent der Bevölkerung behauten selbst sogar rücksichtsvoller gewesen zu sein als das Gesundheitsamt empfohlen hat, was deutlich zeigt dass die große Mehrheit der Schweden von sich selbst eine bessere Meinung hat als von anderen und der Egoismus sehr ausgeprägt ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar