torsdag, juli 09, 2020

Nachrichten, 9. Juli

Schweden - Politik
Stockholm wollte aus Anlass der Coronakrise die Umverteilung von Geldern reicher Gemeinden an arme ländliche Gemeinden um einige Jahre aufschieben, da, nach Meinung des Stadtrates, die Gelder nun im Gesundheitswesen nötig seien, ländlichen Gemeinden jedoch noch einige Jahre ohne die Gelder aus reichen Gemeinden zurecht kämen, beziehungsweise der Staat diese bezahlen könne. Nicht nur dass die anderen Gemeinden Schwedens diesen Vorschlag ablehnten, da alle Gemeinden des Landes unter Covid-19 finanziell bluten, sondern auch die Regierung hat den Vorstoß Stockholm noch im Laufe des gestrigen Tages abgelehnt.

Schweden - Tourismus
Der schwedische Reiseorganisator Apollo hat sich entschieden Kroatien anzufliegen, obwohl sich dort das Covid-19 erneut sehr stark ausbreitet. Nach Apollo hat Kroatien versichert, dass für alle Passagiere des ersten voll gebuchten Fluges ein Quarantänehotel an der Küste bereit stehe, sollte jemand unter ihnen an Corona erkranken. Da das Auswärtige Amt Schwedens keine Reisewarnung nach Kroatien ausfertigte, können die Passagiere, die riskieren ihren Urlaub in Quarantäne zu verbringen, auch nicht von der gebuchten Reise zurücktreten.

Schweden - Tourismus
Finnland teilte gestern mit dass Schweden auf Grund der vielen Coronatoten und der zahlreichen Virusträgern weiterhin als unsicheres Land eingestuft werden müsse und Schweden daher weiterhin nicht in Finnland willkommen seien, gleichzeitig aber auch finnischen Bürgern geraten wird nicht nach Schweden zu reisen. Gegenwärtig erfüllen nur zehn Länder die hohen Anforderungen der finnischen Regierung, unter anderem auch Norwegen und Dänemark. Finnland hofft jedoch auf eine positive Entwicklung in Schweden, damit auch dieses Nachbarland wieder besucht werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar