tisdag, juli 28, 2020

Nachrichten, 28. Juli

Schweden - Politik
Moderate, Liberale, Schwedendemokraten und Christdemokraten wollen sich dafür einsetzen dass in Schweden mehrere kleinere Kernkraftwerke gebaut werden um die künftige Stromversorgung in Schweden zu sichern. Energieminister Anders Ygeman hält sehr wenig von dieser Idee, denn zum einen sei jedes Kernkraftwerk auch mit Risiken verbunden, die dann über ganz Schweden gleichmäßig verteilt seien, zum anderen wäre es wirtschaftlich gesehen völlig unsinnig in teure Kernkraft zu investieren wenn billigere Alternativen zur Verfügung stehen.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen der Dagens Nyheter, die vom Institut HUI bestätigt wird, wird das Unternehmen Amazon bereits diesen Herbst nach Schweden kommen und vor allem dem Buchhandel Konkurrenz machen. Amazon will zu diesen Aussagen keinerlei Stellung nehmen, wobei HUI der Meinung ist dass der E-Handel in Schweden mit der Coronakrise deutlich steigen wird, und Amazon für die Buchkäufer Schwedens den Vorteil bringen kann wieder preisgünstigere Bücher kaufen zu können, allerdings auch andere Produkte des E-Handels-Giganten.

Schweden - Wirtschaft
Während der Verkauf von Neuwagen in Schweden nicht richtig in Schwung kommen will, zeigen sich Gebrauchtwagenhändler nun sehr zufrieden, denn allein im vergangenen Monat ging der Verkauf von Gebrauchtwagen um 13,6 Prozent nach oben, verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahres. Und da die Nachfrage größer wird als das Angebot, steigen nun auch die Preise von Gebrauchtwagen. Vor allem Großstadtbewohner griffen im Juni deutlich mehr zu Gebrauchtwagen, ohne dass allerdings die Ursache dieses Wandels bisher untersucht wurde. Im vergangenen Juni wurden in Schweden insgesamt 127.472 Gebrauchtwagen verkauft.

Schweden - Gesundheit
Anders Tegnell, Epidemiologe des schwedischen Gesundheitsamts, ist der Meinung dass Schweden kaum eine zweite Coronawelle zu befürchten habe, ohne allerdings seine Aussage zu konkretisieren oder zu erklären. Seiner Meinung sei es auch nicht nötig Reisen zu beschränken oder Touristen aus Spanien oder Belgien bei der Rückkehr zu testen. Nach Tegmell sei jeder Schwede so vernünftig beim geringsten Krankheitszeichen zu Hause zu bleiben, was eine Verbreitung des Covid-19 nahezu ausschließe.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar