fredag, juli 24, 2020

Nachrichten, 24. Juli

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die schwedischen Autovermieter zu Beginn der Coronaepidemie im März ihre Flotte teilweise abbauten um überleben zu können, sind sie nun seit Mittsommer dazu gezwungen ihre Autoflotte wieder auszubauen. Da sehr viele Schweden im Urlaub auf Eisenbahn und Inlandsflug verzichten wollen, begann dann ein Rennen auf Mietwagen. In den größeren Städten des Landes ist daher bis Mitte August keinerlei Mietwagen mehr zu bekommen. Wer gegenwärtig in Stockholm ein Mietfahrzeug sucht, hat nur die Wahl bis zum 200 Kilometer entfernten Örebro zu fahren um dort noch eines der letzten Fahrzeuge mieten zu können.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach dem Statistischen Amt Schwedens stieg die Arbeitslosigkeit in Schweden im vergangenen Monat weitaus höher als berechnet und erreicht bereits jetzt das gleiche Niveau, das man während der letzten Wirtschaftskrise messen konnte. Ende Juni waren in Schweden 9,8 Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung im Arbeitsamt eingeschrieben und hoffen eine Beschäftigung zu finden. Auch im Juni ging die Jugendarbeitslosigkeit überdurchschnittlich in die Höhe, was einen Berufseinstieg in diesem Jahr nahezu ausschließt. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Arbeitslosigkeit in Schweden in nur einem Monat um 2,6 Prozent nach oben ging und nun jeder dritte Jugendliche arbeitslos ist.

Schweden - Tourismus
Dänemark teilte gestern mit, dass sich das Land für weitere fünf schwedische Regionen öffnet, was bedeutet dass nun die Bewohner von 12 der 21 Regionen Dänemark als Touristen besuchen können. Allerdings gehören weder die Region Stockholm, noch das Västra Götaland mit Göteborg zu diesen Regionen, also die bevölkerungsreichsten Regionen des Landes, denn in diesen beiden Regionen allein leben über vier Millionen Einwohner. Ab wann Dänemark auch von dort Besuche erlaubt, ist bisher ungewiss, da sich in beiden Regionen Corona weiterhin stark ausbreitet.

Schweden - Gesundheit
Bisher wurden in Stockholm 223.000 Einwohner auf Antikörper nach einer Infektion des Covid-19 getestet, wobei die Ergebnisse zeigen dass durchschnittlich 16,7 Prozent der Getesteten Antikörper aufweisen. Wenn man allerdings die Unsicherheit dieser Tests und die geringen Kenntnisse über eine Immunität mit berücksichtigt, so kann man nur davon ausgehen, dass etwa ein Zehntel der Stockholmer tatsächlich eine gewisse Immunität aufweisen, von einer Herdenimmunität in absehbarer Zeit also nicht einmal geträumt werden darf.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar