onsdag, juli 22, 2020

Nachrichten, 22. Juli

Schweden - Politik
Während Ministerpräsident Stefan Löfven überzeugt ist die Interessen Schwedens in Brüssel optimal vertreten zu haben, wurde er bei seiner Rückkehr nach Stockholm mit Kritik überhäuft, da er nicht in einem Punkt seine Versprechungen eingehalten hat, da nun eine sehr hohe Summe kostenlos an andere Länder verteilt wird, mögliche Maßnahmen gegen nicht demokratische Länder nahezu ausgeschlossen sind und der Umweltschutz weitgehend unbeachtet blieb, da die Gelder auch an Industrie vergeben werden, die auf Kohle, Gas und Öl setzen. Als Sieger sehen Kritiker vor allem Ungarn und Polen.

Schweden - Wirtschaft
Als Volvo Personenwagen gestern seine Halbjahresbilanz vorlegte, zeigte sich, dass das Unternehmen im ersten Halbjahr einen Verlust von knapp einer Milliarde Kronen machte, da der Umsatz Volvos in dieser Zeit um 28 Milliarden Kronen zurückging und rund 70.000 Fahrzeuge weniger verkauft wurden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres hatte Volvo einen Gewinn von 5,5 Milliarden Kronen gemacht. Die Geschäftsführung ist überzeugt davon dass sich der Verkauf bereits in diesem Halbjahr wieder normalisieren werde und sich der Verlust wieder in einen Gewinn verwandelt.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn Europa alle Mitgliedsländer dazu aufruft in Zügen und öffentlichen Verkehrsmitteln einen Mundschutz vorzuschreiben, da in diesem Fall der empfohlene soziale Abstand nicht eingehalten werden kann und ein Mundschutz die Ansteckungsgefahr deutlich reduziert, will das schwedische Gesundheitsamt von dieser Idee nichts wissen, was dazu führt dass in Verkehrsmitteln auch die Betreiber keinen Mundschutz vorschreiben. Das private Eisenbahnunternehmen MTRX bietet allen Passagieren einen kostenlosen Mundschutz an, der indes nur von jedem dritten Passagier angenommen wird.

Schweden - Gesundheit
Anders Tegnell, der leitende Epidemiologe des schwedischen Gesundheitsamts rechnet in Zukunft alle, die am Covid-19 erkrankten nach ihrer Genesung für mindestens sechs Monate als immun, auch wenn bei ihnen keinerlei Antikörper nachgewiesen werden können. Für Tegnell bedeutet dies, dass diese Gruppe über Monate hinweg ganz beruhigt auch Personen der Risikogruppen treffen können, da eine Ansteckungsgefahr in diesem Fall nahezu bei Null liege, denn in Schweden, so sein Argument, ist noch nie jemand nach einer Genesung erneut an Corona erkrankt, also müssen diese Personen immun sein.

Schweden - Gesellschaft
Die Nobelstiftung in Stockholm teilte gestern mit dass das diesjährige Nobelbankett auf Grund der Coronaepidemie eingestellt wird, da es dieser Anlass unmöglich mache notwendige Abstände zwischen den Teilnehmern einzuplanen. Auf welche Weise der diesjährige Nobelreis vergeben wird, ist noch unbekannt, wobei das Nobelkomitee davon ausgeht, dass zwar einige der Gewinner nach Stockholm kommen können, die Mehrheit der Gewinner jedoch nur in digitaler Weise anwesend sein kann. Die Gewinner werden, wie üblich, im Oktober des Jahres bekannt gegeben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar