fredag, juli 17, 2020

Nachrichten, 17. Juli

Schweden - Politik
Nach Informationen der Abendzeitung Expressen kritisiert der chinesische Botschafter Gui Congyou die schwedische Außenministerin Ann Linde, weil diese China kritisierte und dabei deutlich machte dass China für die kontroverse Sicherheitslage in Hongkong verantwortlich sei. Congyou warnte die Ministerin dabei, dass ihre Aussage negativ auf Schweden zurückschlagen könne und Hongkong ausschließlich eine chinesische Angelegenheit sei, was alle anderen Staaten respektieren müssen. Jede Kritik an China könne nur missglücken.

Schweden - Politik
Nach den abgebrochenen Gesprächen mit den Moderaten zur Migrationspolitik Schwedens, ging Ministerpräsident Stefan Löfven gestern mit der Aussage an die Öffentlichkeit, dass eine zahlenmäßig festgelegte Flüchtlingsquote für ihn und die Sozialdemokraten nicht in Frage komme, da diese Beschränkung gegen internationale Konventionen verstoße und jedem moralischen Prinzip entgegenlaufe. Die Moderaten haben sich voll der Linie der nationalistischen Sverigedemokraterna angeschlossen und wollen eine Immigration zahlenmäßig begrenzen.

Schweden - Politik/Verkehr
Nach mehreren Unfällen mit Wasserskootern und einer steigenden Kritik gegen die Rücksichtlosigkeit vieler der Benutzer, teilte Infrastrukturminister Tomas Eneroth nun mit, dass das Amt für Wasserwege nun neue Regeln zu diesen Rennfahrzeugen vorlegen werde. Bereits ab Oktober soll das Minimalalter von 15 Jahren auf mindestens 18 Jahre angehoben werden, zum anderen soll ein Führerschein eingeführt werden, der auch gewisse Fahrstunden voraussetzt. Nach Eneroth muss nun Schluss mit dem Spielen mit Wasserskootern sein und diese müssen anderen Verkehrsmitteln gleichgestellt werden.

Schweden - Recht/Kriminalität
Nach einem führenden Kriminologen Schwedens geht die Polizei mit der steigenden Überwachung der Bevölkerung durch Drohnen weit über die zulässige Grenze hinaus, und der Missbrauch der Drohnen sei eine sehr deutliche Gefahr, da die Polizei gegenwärtig überall ohne jede Genehmigung Drohnen zur Überwachung einsetzen kann. Nach dem Kriminologen wird damit das Persönlichkeitsrecht der Bürger ausgeschaltet, da, zum Beispiel bei Demonstrationen, auch alle Personen aufgezeichnet werden, die lediglich ihr Recht zur Meinungäußerung kund tun.

Schweden - Gesellschaft
Nach einem Besuch in Stockholm stellt ein Journalist des Fernsehsenders CNS die schwedische Bevölkerung als das schlechteste Beispiel in der Coronabekämpfung dar, da man sich dort so benehme als gäbe es keinen Covid-19, da von sozialem Abstand und Sicherheitsdenken kaum etwas zu spüren sei, da das Gesundheitsamt sich keine Mühe gebe das Virus zu begrenzen. Der Journalist interviewt in diesem Zusammenhang auch einen Epidemiologen des Karolinska Instituts, der der Überzeugung ist dass, sollte in einem Land Europas im Herbst eine zweite Coronawelle auftauchen, dies mit Sicherheit in Schweden wäre, wegen seinem nicht befindlichen Kampf gegen das Virus.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar