söndag, juli 05, 2020

Nachrichten, 5. Juli

Schweden - Politik
Ministerpräsident Stefan Löfven hat mit seinem Vorstoß mit den Moderaten ein Übereinkommen zur künftigen Migrationspolitik Schwedens zu verhandeln geradezu ein Eigentor geschossen, nicht nur weil die Grünen, die Linken, die Zentrumspartei und die Liberalen das Asylrecht erhalten wollen, sondern auch weil die Mehrheit der Spitzenpolitiker der Sozialdemokraten sich nun ebenfalls öffentlich dazu bekannt haben das Asylrecht Schwedens zu verteidigen. Bei der Lektüre des Parteiprogramms hätte Löfven dieses Problem allerdings von Anfang an sehen müssen.

Schweden - Verkehr/Tourismus
Die skandinavische Fluggesellschaft SAS war gezwungen sämtliche Füge von Schweden nach Griechenland, die bis zum 15. Juli geplant waren, zu annullieren, da Griechenland zwar einem Charterflug von TUI, der in Stockholm startete, ausnahmsweise die Landung erlaubte, nicht jedoch Linienflügen aus Schweden. SAS hatte mit der griechischen Regierung verhandelt, stieß bei seinen Bemühungen jedoch auf ein kategorisches Nein, da Schweden, auf Grund der vielen Coronatoten und der starken Verbreitung des Covid19, als nicht sicheres Land gilt. Ohne die Zusage Griechenlands bot SAS dann entsprechende Flüge an.

Schweden - Tourismus
Die schwedischen Touristen, die mit einem Sonderflug von TUI nach Griechenland in den Urlaub reisen durften, zeigen sich bisher kaum zufrieden, da sie hofften die gleiche Stimmung zu finden wie in den vergangenen Jahren. Unzufrieden sind sie mit dem sehr abgelegenen Hotel, damit dass es kein Frühstücksbuffet gibt und sie selbst am Abendessen nur Angestellten durch ein Glasscheibe auf das gewünschte Essen weisen dürfen. Hinzu kommt, dass das Hotel keinerlei Animationen anbietet und selbst der Zugang zum Pool reglementiert ist.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen des öffentlichen Rundfunks Schwedens müssen sämtliche Coronatests, die bis zur 26. Woche des Jahres ausgewertet wurden, nachgeholt werden, insbesondere jene, die ein positives Ergebnis zeigten ohne dass der/die Getestete jedoch ein Krankheitssymptom gezeigt jabe. Nach dem schwedischen Gesundheitsamt können sämtliche der Resultate bis Ende Juni fehlerhaft sein. Das Problem sei insbesondere, dass Personen in der Risikogruppe nun glauben, nach einer möglichen Infektion, gegen das Virus geschützt zu sein, was indes ein falsche Sicherheit wäre.

Schweden - Umwelt
Nach einigen Tagen an einer Rekordhitze im Norden Schwedens bei der das Thermometer auf über 30 Grad kletterte, fielen die Werte in der Nacht des 3. Juli nun in Norrbotten auf minus 3,3 Grad, eine Temperatur, die dort um diese Zeit letztmals im Jahr 1976 gemessen wurde. Mehrere nahende Tiefdruckgebiete geben den Bewohnern nun auch wenig Hoffnung auf einen nahen Sommer, denn auch in der kommenden Woche dürfte das Thermometer im Norden des Landes zu den wärmsten Momenten des Tages nicht über 18 Grad steigen, was die große Menge an Touristen, die sich dieses Jahr von dieser Gegend angezogen fühlten, eine kalte Dusche sein kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar