onsdag, juli 15, 2020

Nachrichten, 15. Juli

Schweden - Politik
Nachdem vor wenigen Tagen festgestellt wurde dass Sprachprobleme von kaum schwedisch sprechendem Personal in Krankenhäusern und der Altenpflege mit an der starken Verbreitung des Covid-19 waren, da es teilweise unmöglich war den Angestellten überhaupt die Sicherheitsmaßnahmen zu erklären, fordern nun die Schwedendemokraten einen obligatorischen Sprachtest von jedem Angestellten, der in diesen Bereichen arbeitet. Die Partei bezeichnet es als unverantwortlich dass man in der Altenpflege Personen beschäftigt, die nicht mit den älteren Personen kommunizieren können, da dies sogar zu lebensgefährlichen Situation führen könne.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens gingen die Lebensmittelreise in Schweden im vergangenen Monat deutlich nach oben, von Blumenkohl, Salat, Tomaten und einigen wenigen anderen Gemüsesorten abgesehen. Die größte Preissteigerung konnte man bei Fruchten feststellen, die im Durchschnitt im Juni um 13,5 Prozent teurer wurden, auch wenn der Import in diesem Monat nahezu wieder als normal betrachtet werden konnte. Nach dem Amt stiegen die Preise während der Coronakrise bisher allerdings nicht so deutlich wie während der Trockenheit des Jahres 2018.

Schweden - Tourismus
Seit heute rät das Auswärtige Amt Schwedens nicht mehr von Reisen nach Deutschland, Polen und Andorra ab und vergrößert damit den Radius, den Schweden während des Sommers besuchen können. Dass von Reisen nach Deutschland nicht mehr abgeraten wird, kann auch damit zusammenhängen dass Deutschland zeitgleich auch die Quarantäne von 14 Tagen, die bisher Besuchern aus Schweden auferlegt war, abschaffte. Lediglich von Reisen in die Schweiz wird noch bis zum 29. Juli abgeraten, es sei denn, es handelt sich um unaufschiebbare berufliche Reisen.

Schweden - Gesellschaft
Das schwedische Sozialamt teilte gestern mit, dass es in Zukunft wieder erlaubt sei ältere Verwandte in Alters- und Pflegeheimen zu besuchen, vorausgesetzt, der Besucher kann nachweisen innerhalb der letzten sechs Monate mit einem zuverlässigen Test auf das Covid-19 getestet worden zu sein und dabei festgestellt wurde dass der Besucher über Antikörper verfügt. Da Privatpersonen bisher nur in wenigen Fällen zuverlässige Test zur Verfügung stehen, und bisher nur in Stockholm kostenlose Tests angeboten werden, dürfte sich daher kaum etwas ändern, aber man kann schließlich allein mit der Nachricht „Mut“ machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar