söndag, juli 26, 2020

Nachrichten, 26. Juli

Schweden - Wirtschaft
Für den Grenzhandel im Värmland hat sich die offene Grenze nach Norwegen am Samstag geradezu in eine Goldgrube verwandelt, denn als das Alkoholmonopol Systembolaget öffnete, stand bereits eine 300 Meter lange Schlange an Kunden vor der Tür, die endlich wieder „preisgünstigen“ Alkohol kaufen wollten. Auf Grund der Beschränkungen dauerte es allerdings etwas bis alle Wartenden den Laden betreten konnten, denn auch wenn alle Kassen geöffnet waren, so musste im Inneren ein Mindestabstand eingehalten werden, so dass nur jeweils so viele Neukunden zugelassen wurden wie den Laden verließen.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Analyse der Dagens Industri haben die schwedischen Aktienunternehmen Epirocs und Billerud Korsnäs Frauen, die sie als Geschäftsführer einstellten in einem Fall eine Million, im anderen Fall sogar zwei Millionen Kronen weniger im Jahr bezahlt als den männlichen Vorgängern, da Männer mehr Erfahrung hätten. Die Umsatzzahlen zeigten allerdings keinerlei Veränderungen und die Arbeitsaufgaben waren identisch. Dies zeigt sehr deutlich dass Frauen in Schweden zwar, unter Umständen, auch Führungspositionen einnehmen dürfen, aber dann eben für weniger Gehalt als Männer.

Schweden - Ausbildung
Trotz den Reiseproblemen die mit Corona aufkamen, melden die schwedischen Universitäten dass sich dieses Jahr weitaus mehr außereuropäische Studenten zu einem Studium in Schweden anmeldeten und auch die in diesem Fall aufkommenden Studiengebühren bereits bezahlt haben. Beim Masterstudium handelt es sich landesweit sogar um ein Wachstum von rund 20 Prozent. Problematisch könnte jedoch sein dass auch alle diese Studenten eine Ausreisegenehmigung des eigenen Landes und eine Aufenthaltsgenehmigung in Schweden erhalten müssen, denn hierzu ist ein mindestens 50-rozentiges Studium mit Anwesenheit vorgeschrieben, was gegenwärtig nicht alle Universitäten Schwedens bereits garantieren können.

Schweden - Landwirtschaft
Nachdem Thailand allen Beerenflückern, die nach Schweden und Finnland wollen eine Sondergenehmigung für die Ausreise erteilt, scheint das Problem mit den fehlenden Beerenflückern (Heidelbeeren und Preiselbeeren) gelöst, wenn auch nicht unbedingt nach dem Wunsch der schwedischen Arbeitgeber, denn die schwedische Regierung fordert für alle ankommenden Pflücker eine coronasichere Unterkunft und einen Minimalgehalt von 22.000 Kronen im Monat, also weitaus mehr als viele Arbeitgeber bisher bezahlt haben. Die Löhne entsprechen nun auch schwedischen Arbeitnehmern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar