lördag, juli 11, 2020

Nachrichten, 11. Juli

Schweden - Archäologie
Die Planung eines Altersheims, das in Falun auf einer alten Kupfergrube gebaut werden soll, führte nun zu einem sehr unerwarteten Fund. Bevor nämlich mit den Bauarbeiten begonnen werden kann, müssen Archäologen den Grund eingehender untersuchen. Bei diesen Arbeiten haben die Wissenschaftler das vermutlich bisher älteste Dalahäst (Dalaferd) gefunden. Das Holztier wird von den Archäologen und dem historischen Museum auf ein Alter von 200 Jahren geschätzt und wird baldmöglichst für die Zukunft konserviert.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen des schwedischen Fernsehkanals SVT wird Schweden einen Anteil am Impfstoff gegen den Covid-19 erhalten, den Europa mit verschiedenen Herstellern aushandelt. Völlig unbekannt ist natürlich zu welchem Preis der Impfstoff zur Verfügung stehen wird, in welcher Menge und ab welchem Zeitpunkt, wobei bisher nur ein Vertrag zwischen Europa und Astra Zeneca besteht. Das schwedische Gesundheitsamt hofft, dass der Impfstoff im Laufe des Jahres 2021 geliefert werden kann, auch wenn man um diese Zeit noch nicht alle Nebenwirkungen des Präparats kennen wird, die Impfung also auch mit gewissen Risiken verbunden sein wird.

Schweden - Tourismus
Als Norwegen gestern die neuen Richtlinien für den Tourismus bekannt gab, zeigte sich zwar dass ab dem 15. Juli deutsche Besucher ohne jede Quarantäne wieder willkommen sein werden, und auch die Bewohner von drei der 21 Regionen Schwedens, der größte Teil der Schweden jedoch weiterhin nicht willkommen ist. Gleichzeitig bedeutet dies natürlich auch, dass Norweger nicht in die 18 übrigen Regionen reisen dürfen, ein Grenzhandel daher weiterhin ausgeschlossen ist, was viele schwedische Geschäfte an der norwegischen Grenze in den Konkurs treibt, aber den Geschäften auf norwegischen Raum unerwartete Gewinne beschert.

Schweden - Tourismus
Die Wildwächter bei Stekenjokk, im nördlichen Schweden, klagen über verantwortungslose Touristen der sich unbedingt gemeinsam mit Rentieren fotografieren wollen. Gegenwärtig seien rund fünfmal so viele Touristen in der Gegend zu finden als die früheren Jahre, wobei Wohnmobile den Rentieren die Übergänge versperren und die Aufdringlichkeit der Touristen sehr vielen Tieren den Tod kostet, da Jungtiere von den Erwachsenen getrennt werden und viele Tiere nahezu in Panik verfallen. Viele Tiere seien daher auch bereits im Stress ertrunken, aber Selfies mit den Tieren sind den Touristen wichtiger als die Tiere.

Schweden - Gesellschaft
Eine Studie der Regionalregierung in Schonen, die im Auftrag der schwedischen Regierung erstellt wurde, zeigt deutlich, dass sich die Bevölkerung Schwedens kaum an die vom Gesundheitsamt vorgegebenen Abstandsregeln hält und diese Regel vor allem am Abend und unter Alkoholkonsum völlig vergessen wird. Ein zweites, noch größeres Problem ist allerdings dass offensichtlich Kranke sich von ihren Reiseplänen nicht abhalten lassen, sondern auch mit Coronasymptomen in den Urlaub reisen, was insbesondere in Ferienorten zu großen Problemen führen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar