torsdag, juli 02, 2020

Nachrichten, 2. Juli

Schweden - Wirtschaft
Auf Grund eines Fehlers mit den Sicherheitsgurten hat Volvo nun die größte Rückrufaktion der Firmengeschichte eingeleitet. Insgesamt werden 2,1 Millionen Fahrzeuge, die zwischen 2006 und 2019 produziert wurden, zurückgerufen, davon 412.000 in Schweden. Sämtliche Besitzer der betroffenen Fahrzeuge sollen von Volvo schriftlich über den Rückruf informiert werden und anschließend eine Werkstatt aufsuchen. Die Geschäftsführung weist jedoch darauf hin dass es sich um keine unmittelbare Gefahr handelt, so dass man auch nach dem Sommerurlaub zur Werkstatt kommen kann.

Schweden - Arbeitswelt
Nach der Prognose des schwedischen Arbeitsamts werden im kommenden Jahr rund 100.000 Jugendliche zwischen 19 und 24 Jahren arbeitslos sein, obwohl eine sehr hohe Anzahl dieser Gruppe sich bereits entschieden hat auf ein Studium zu setzen, in der Hoffnung, dass sich nach Abschluss des Studiums der Arbeitsmarkt wieder verbessern wird. Gegenwärtig sind bereits 13 Prozent dieser Jugendlichen als arbeitslos eingetragen, allerdings ohne Aussicht in diesem Jahr noch eine Stelle zu finden.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn die schwedischen Gesundheitsämter den Auftrag erhielten nach allen Kontakten von Coronakranken zu suchen um diese zu Vorsichtsmaßnahmen oder Tests zu bringen, geben mehrere Regionen des Landes an dass sie, auf Grund der Überlastung und wegen Personalmangels, nicht in der Lage sind diese Aufgabe zu übernehmen. Im Gegenzug bitten sie daher die Kranken alle Personen zu kontaktieren mit denen sie die vergangenen Tage Kontakt hatten und diese über den Krankheitsausbruch oder die Infektion zu informieren, damit diese selbst Sicherheitsmaßnahmen ergreifen können und nicht selbst zu Herden werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar