tisdag, januari 09, 2018

Nachrichten, 9. Januar 2018

Schweden - Politik
Da sich die Zahl der sexuellen Straftaten in Schweden während der letzten Jahre ständig erhöhte, hat sich die Regierung, gestützt von der bürgerlichen Opposition, dazu entschieden, dem Rat für vorbeugende Verbrechensbekämpfung BRÅ eine Studie in Auftrag zu geben, die klären soll welche Arten von sexuellen Straftaten sich häuften und welche Entwicklung dabei zu verfolgen war. BRÅ soll dabei auch die Vorgehensweise der Straftaten, die verschiedenen Arten und die Gruppen an Personen, die mit diesen Taten in Verbindung gebracht werden, analysieren. Insbesondere soll festgestellt werden welche Rolle Immigranten bei sexuellen Straftaten spielen.

Schweden - Politik
Auch wenn die nordischen Länder in militärischen Angelegenheiten zusammenarbeiten, so scheint es nahezu unmöglich auch gemeinsam Verteidigungsmaterial einzukaufen oder zu entwickeln, was in allen Ländern des Nordens zu sehr hohen Einsparungen führen würde. Das Problem liegt insbesondere daran, dass Norwegen und Dänemark nur Material kaufen, das von der Nato anerkannt ist, Finnland auf bewährtes, jedoch oft gebrauchtes, Material setzt und Schweden führend in der Entwicklung von Kriegsflugzeugen und Waffen ist. Eine Lösung in diesen Fragen ist daher bisher nicht in Sicht.

Schweden - Arbeitsmarkt
Eine neue Studie belegt, dass die erhöhte Steuerreduzierung bei Pensionären dazu führte, dass sehr viele Schweden auch nach dem 65. Lebensjahr weiterarbeiten, oder erneut eine Aktivität aufnehmen. Probleme sind jedoch noch dabei zu finden, dass nur knapp die Hälfte der Pensionäre diese Steuerermäßigung kennt, zum anderen aber auch die entsprechenden Arbeitsplätze zur Verfügung stehen müssen. Für Selbständige ist es daher weitaus einfacher auch nach Vollendung von 65 Jahren weiterzuarbeiten als für Angestellte oder Arbeiter.

Schweden - Gesellschaft
Da im Durchschnitt rund 40 Prozent aller Kinder in einer Kindergartenklasse in einem Haushalt leben in dem mindestens ein Elternteil von Drogen oder Alkohol abhängig ist, oder sich in der entsprechenden Risikogruppe befindet, begann man im Raum Stockholm ein Projekt, das mittlerweile dazu führte, dass Kindergärtner lernten den betroffenen Kindern konkrete Hilfe bieten zu können, aber auch bei Eltern Anzeichen einer Abhängigkeit erkennen können und erfahren diesen auf optimale Weise entgegenzukommen. Vorerst wurde das Projekt nur auf einige weitere Kindergärten in Stockholm ausgedehnt, könnte jedoch ein Modell für ganz Schweden werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar