lördag, januari 13, 2018

Nachrichten, 13. Januar 2018

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat nun Richtlinien vorgelegt, die ab nächstem Jahr dazu führen sollen dass die schwarzen Schafe bei Privatunternehmen im Pflege- und Gesundheitsbereich eliminiert werden. Ab 2019 müssen diese Unternehmen eine Genehmigung beantragen, die voraussetzt, dass die Firma finanziell gesund ist, die Chefetage das nötige Wissen und die Erfahrung hat um in diesen Bereichen zu arbeiten und, dass die Firma, sowie die Führungsschicht der Unternehmens, nicht wegen irgendwelchen Vergehen oder Straftaten verurteilt wurde. Ob diese Regelung ausreichend ist, bleibt weiterhin eine Streitfrage, aber Kriminelle, die mittlerweile in einigen der Unternehmen Einfluss gewonnen haben, können dadurch eliminiert werden.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will, nach dem Modell zahlreicher anderer europäischer Länder, eine Pflicht zur Registrierung von Prepaidkarten einführen um damit die kriminelle Aktivitäten mit Hilfe dieser Karten zu beschränken. Bisher ist es in Schweden möglich ohne Vorlage eines Ausweispapieres und durch Barzahlung eine Prepaidkarte zu erwarben und auch neu zu laden. Auf Grund der Registrierung soll es in Zukunft möglich sein auch Personen ausfindig zu machen, die sich dieser Methode bedienen um kriminelle Taten zu planen, da die Lokalisierung eines Smartphones oder Handys nur dann Erfolg verspricht, wenn man auch den Namen des Anwenders kennt.

Schweden - Politik/Verteidigung
Seit Abschaffung der Wehrpflicht in Schweden im Jahre 2010 gelang es der Verteidigung nicht mehr jährlich die notwendigen 3500 Rekruten zu finden. Auch im vergangenen Jahr verpflichteten sich nur 2230 Personen beim schwedischen Militär, wovon in der Regel ein Drittel davon wieder abspringt noch bevor die Grundausbildung abgeschlossen ist. Durch die Wiedereinführung der Wehrpflicht in diesem Jahr, hofft nun die Verteidigung ab Sommer wieder über genügend Nachwuchs zu verfügen, denn es werden nicht nur junge Leute zwangsweise einberufen, sondern auch Freiwillige können nicht mehr problemlos abspringen, sondern müssen dann eine Grundwehrzeit leisten.

Schweden - Kriminalität
Im vergangenen Jahr ging die aufgeklärte schwere Wirtschaftskriminalität in Schweden um 60 Prozent nach oben, wobei in diesem Rahmen gegen 260 Personen Anklage erhoben werden konnte. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass diese Ermittlungen sehr aufwendig waren und den Kleintätern zum Vorteil wurde, denn sehr viele dieser Angelegenheiten landeten nun auf einem Berg und warten auf die Bearbeitung. Für das laufende Jahr will das Finanzamt nun an einer neuen Methode arbeiten, die, gesamt gesehen, eine höhere Aufklärungsquote bietet.

Schweden - Gesundheit
Eine neue Studie der Universität Göteborg belegt, dass immer mehr Kinder und Jugendliche wegen Kopfschmerzen, Rücken und Nackenschäden behandelt werden müssen, Krankheiten, die bisher grundsätzlich als Erwachsenenkrankheiten eingestuft waren. Als Ursache bezeichnen die Forscher die zahlreichen Stunden dieser Gruppe vor den Tablets und Smartphones. Forscher und Ärzte raten daher Eltern dringend die Zeiten ihrer Kinder vor den kleinen Bildschirmen stark einzuschränken, da dies später zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen kann und Schäden an Rücken und Nacken zudem oft irreversibel sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar