söndag, januari 14, 2018

Nachrichten, 14. Januar 2018

Schweden - Politik
Im Rahmen einer neuen Verteidigungsstrategie will der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist nun auch untersuchen lassen welche private Unternehmen Schwedens eine wichtige Rolle im Kriegsfall spielen können und daher geschützt werden müssen, oder auch nicht mehr an andere Länder verkauft werden dürfen. Gleichzeitig soll dabei untersucht werden wie man im Kriegsfall garantieren kann dass wichtige Industrie- und Wirtschaftszweige nicht boykottiert oder ausgeschaltet werden können. Hultqvist denkt dabei auch an Verkehrswege, Kommunikation und den Lebensmittelhandel.

Schweden - Wirtschaft
In der Folge einer Werbeaktion des schwedischen Bekleidungsgiganten H&M, bei der ein dunkelhäutiger Junge ein T-Shirt mit der Aufschrift „Coolest monkey in the jungle“ trug, kam es in Südafrika zu bedeutenden Ausschreitungen bei denen die Einrichtungen der H&M-Läden zerstört wurden, obwohl sich die Direktion von H&M bereits für die Aktion, die zurückgezogen wurde, entschuldigt hatte. H&M musste seine Läden in Südafrika nun vorübergehend schließen bis sich die Bevölkerung beruhigt hat. Wegen seiner sehr tendenziösen Werbeaktion wurde H&M von zahlreichen Ländern kritisiert, wobei sich diese Werbung auch auf die Verkaufsziffern und den Aktienkurs negativ auswirken dürfte.

Schweden - Kriminalität
Einige schwedische Werkstätten haben während der letzten Monate ein lukratives Geschäft entdeckt und mobile Werkstätten eingerichtet, die nachts insbesondere Lastwagen auf Raststellen entlang der Autobahnstrecken reparieren oder auch mit Diesel versorgen. Die Polizei sieht das als bedeutendes Problem, da diese Werkstätten vor allem von ausländischen Lastwagenfahrer, die sich über die rechtlich zulässige Zeit in Schweden aufhalten, genutzt werden um unentdeckt zu bleiben. Gegen diese rollenden Werkstätten hat die Polizei indes keine Handhabe, da es nicht verboten ist Lastwagen auf Rastplätzen zu reparieren und diesen kaum nachzuweisen ist, dass sie illegale Fahrer unterstützen.

Schweden - Recht/Wirtschaft
Da in Schweden illegale Schleichwerbung in sozialen Medien und Blogs immer häufiger wird, sollte ein Untersuchungsausschuss einen Weg suchen, der dieser Art der Reklame einen Riegel vorschiebt. Der Ausschuss kam indes zum Ergebnis, dass die Gesetze nicht geändert werden müssen, sondern lediglich die Richtlinien klarer definiert werden müssen und das Amt für den Verbraucherschutz mehr Rechte bekommen muss um diese Werbung zu stoppen und Strafverfahren einzuleiten. Gleichzeitig sollen Kunden und Unternehmen, die diese Art der Werbung anbieten, besser über ihre Rechte informiert werden.

Schweden - Ernährung/Gesundheit
Bei Analysen von Testfaktas des staatlichen Fernsehens SVT wurde festgestellt, dass unter den acht getesteten schwedischen Kartoffelchips drei Sorten extrem hohe Werte an Acrylamid aufwiesen, die weit über den europäischen Grenzwerten liegen. In einem Fall wurden diese Werte 28 Mal überschritten. OLW, die betroffene Marke, verspricht an einer Verbesserung zu arbeiten und gibt die Antwort, dass diese hohen Werte damit verbunden seien, dass das Unternehmen eine bestimmte Sorte schwedischer Kartoffeln für die Herstellung der Chips verwende. Acrylamid gilt als krebserregend und sollte daher nur in geringer Menge in Lebensmitteln zu finden sein.

Schweden - Gesellschaft
Eine Studie der Universität Uppsala belegt, dass 18 Prozent der Somalier, die in Schweden Leben, für die Punktion der Klitoris ist und ein Drittel dies nicht als Genitalverstümmelung betrachtet. Allerdings ist nahezu allen Befragten bewusst, dass auch die Punktion in Schweden verboten ist, also nur illegal durchgeführt werden kann. Positiv kann der Studie entnommen werden, dass Somalier, die mehrere Jahre in Schweden lebten, immer häufiger die schwedische Einstellung übernehmen und nur zwei Prozent der Befragten für eine vollkommene Genitalverstümmelung waren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar