måndag, januari 08, 2018

Nachrichten, 8. Januar 2018

Schweden - Politik
Nach den Zahlen des schwedischen Migrationsamts gingen im vergangenen Jahr von Flüchtlingen rund 25.000 Anträge auf Asyl ein, etwa 4000 weniger als im Vorjahr und ein Siebtel der Menge des Rekordjahres 2015. Auch wenn diese Zahl sehr positiv scheint und auf die aktuelle Flüchtlingspolitik Schwedens zurückzuführen ist, so ist dennoch zu bedenken, dass im vergangenen Jahr auch knapp 50.000 Anträge auf Familienzusammenführung genehmigt wurden, die tatsächliche Zahl der Flüchtlinge daher bei knapp 75.000 Personen im vergangenen Jahr liegt.

Schweden - Gesundheit

Auch wenn das Gesundheitsamt Schwedens seit den 90er Jahren allen Personen über 65 Jahren eine Impfung gegen Pneumokokken empfiehlt, da jedes Jahr etwa 800 Fälle an Lungenentzündung bei dieser Gruppe diagnostiziert werden, hängt es von den 21 Regionen des Landes ab wie viel diese Impfung kostet und wie viele ältere Armutsrentner auf diese Impfung verzichten müssen. Journalisten des staatlichen Fernsehsenders SVT konnten aufdecken, dass die Impfung in der Hälfte der Regionen kostenlos ist, in anderen jedoch bis zu knapp 500 Kronen kosten kann, was sich mittlerweile sehr viele Pensionäre, insbesondere Frauen mit Minimalpension, nicht leisten können.

Schweden - Gesellschaft
Eine Studie mehrerer schwedischer Universitäten und Hochschulen belegt, dass sich ältere Frauen weitaus mehr für Internet und die sozialen Medien interessieren als gleichaltrige Männer, und daher der modernen Technik sehr offen gegenüberstehen. In der aktuellen Studie wurde allerdings nicht nach der Ursache dieses Unterschieds gesucht. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass rund 20 Prozent der Personen zwischen 65 und 85 Jahren keinerlei Zugang zu Internet haben und daher weitgehend den Anschluss an die aktuelle Gesellschaft und an das soziale System des Landes verlieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar