tisdag, januari 16, 2018

Nachrichten, 16. Januar 2018

Schweden - Politik
Der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist schrieb in einer Debatte in den Dagens Nyheter, dass er die Zahl der Wehrpflichtigen von 4000 auf 5000 anheben will, da es sonst zu einem Personalmangel in der Verteidigung kommen kann und die Sicherheit Schwedens in Frage gestellt wird. Da diese Maßnahme Zusatzkosten von etwa einer Milliarde Kronen verursachen wird und die schwedische Verteidigung mit einer angespannten finanziellen Situation leben muss, gab Hultqvist allerdings noch kein Datum an ab wenn mehr Schweden wieder zur Pflichtwaffe greifen müssen. Ein weiteres Problem ist gegenwärtig auch, dass es nicht genügend Offiziere gibt, die für die Ausbildung der Wehrpflichtigen abgestellt werden können.

Schweden - Politik
Auch wenn die Altersbestimmung jugendlicher Flüchtlinge in Schweden wegen den unsicheren Ergebnissen stark kritisiert wird, wollen das Migrationsamt und das Rechtsmedizinische Institut nicht von ihrer Methode abgehen und weiterhin mit Hilfe der Tomographie der Kniegelenke das Alter von Kindern und Jugendlichen feststellen lassen, mit der Aussage, dass sie von der Regierung mit diesem Auftrag betraut wurden und das Sozialamt die Tomographie als sicherste Methode eingestuft habe. Die Tomographie der Kniegelenke wird ausschließlich in Schweden zur Altersbestimmung herangezogen und wird international als sehr unsicher betrachtet.

Schweden - Ausbildung
Nach Meinung des schwedischen Kultusministers Gustav Fridolin soll das schwedische Schulsystem das beste weltweit werden, dank der Digitalisierung des Unterrichts. Schon ab Herbst sollen alle Schulen des Landes die Informatik ausbauen und als das bedeutendste Lehrmittel betrachten. Diese Entscheidung ist indes nicht allgemein anerkannt, denn internationale Studien belegen, dass die schulische Leistung bei einer hohen Digitalisierung nicht nach oben, sondern nach unten geht. Sehr problematisch könnte zudem werden, dass es nicht sinnvoll ist existierendes Lehrmaterial nur auf die Nutzung vor einem Bildschirm umzuarbeiten, sondern neue didaktische Methoden entwickelt werden müssen und Schüler dann lernen müssen, nicht weiterhin, neben der Erarbeitung des Schulstoffes, auch die Mail zu lesen oder einen Film auf Youtube zu betrachten.

Schweden - Immobilien
Da Banken in Schweden beim Kauf von Immobilien immer höhere Garantien fordern und dieses Jahr voraussichtlich auch die Zinsen wieder angehoben werden, geht die Nachfrage nach Immobilien in Schweden gegenwärtig zurück, was auch mit einem Wertverlust der Projekte verbunden ist. Die Makler Schwedens warnen daher die Kunden, dass sie in naher Zukunft, auf Grund des unsicheren Marktes, auf keinen Fall mehr mit einem Gewinn rechnen können, wenn sie eine Immobilie verkaufen, sondern auch Verluste einrechnen müssen. Allerdings wagen weder Finanzexperten, noch Immobilienmakler, eine Prognose für 2018 zu stellen, denn nach wie vor gibt es eine enorme Wohnungsnot in Schweden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar