lördag, januari 06, 2018

Nachrichten, 6. Januar 2018

Schweden - Politik
Arbeitsmarktministerin Ylva Johansson verteidigt nun ihren Vorschlag das Streikrecht in Schweden einzuschränken, und wählt dabei die rechte Linie. Als Ursache gilt das Problem im Göteborger Hafen, in dem seit 18 Monaten ein Arbeitskampf ausgetragen wird, der schwere wirtschaftliche Folgen hat, da immer mehr Großunternehmen nun den größten Hafen Skandinaviens errnsthaft zu meiden beginnen. Johansson stand daher vor drei Möglichkeiten: Das schwedische System zu tolerieren, das weitere Streikmaßnahmen in Göteborg ermöglicht, dem dänischen Unternehmen, das den Containerterminal führt, darauf hinzuweisen, dass man mit zwei Partnern Tarifverträge abschließen muss und die Gewerkschaftsfreiheit in Schweden zu respektieren hat, oder aber das Streikrecht langsam abzuschaffen, was man von einer Sozialdemokratin im Grunde am wenigsten erwartet.

Schweden - Wirtschaft/Ernährung
Bei Lebensmittelkontrollen, die im vergangenen Jahr im Västra Götaland und im Halland durchgeführt wurden, zeigte sich, dass jede dritte Packung mit Rinderhackfleisch auch geringe Reste an Schweinefleisch enthielt, ohne dass dies auf den Verpackungen vermerkt war, was wiederum bei Moslems bedeutende Folgen hat. Als Ursache stellte man fest, dass in zahlreichen Betrieben nur eine einzige Fleischmühle existiert und daher wechselweise Scheinefleisch und Rindfleisch gemahlen werden, ohne dass die Mühle dazwischen vollkommen gereinigt wird, daher auch bei Rinderhackfleisch Reste von Schweinefleisch enthalten sein können. Unerklärlich ist bisher, warum auch Ziegen- und Lammfleisch bei einigen Analysen nachgewiesen werden konnte.

Schweden - Verkehr
Da in Städten wie Stockholm, Göteborg, Malmö und Umeå stark überhöhte Werte an Stickoxiden festgestellt werden, wollen diese Städte demnächst Dieselfahrzeuge aus dem Zentrum verbannen, was selbst das Naturschutzamt zur Aussage führt, dass Autokäufer dadurch betrogen werden, da die Regierung Dieselfahrzeuge steuerlich begünstigte und die Automobilindustrie existierende Techniken für umweltfreundlichere Dieselfahrzeuge bisher kaum angewandt hat. Bei mehreren internationalen Analysen konnte man feststellen, dass Dieselfahrzeuge zudem weitaus mehr Stickoxide an die Umwelt abgeben als die Hersteller der Fahrzeuge behaupten.

Schweden - Gesundheit
Nachdem immer mehr Schweden einen virtuellen Arzt besuchen, statt zur Gesundheitszentrale zu gehen, lagen die Kosten für die diese Art der Konsultation 2017 allein im Västra Götaland bereits bei 22 Millionen Kronen, wobei viele dieser Patienten, unzufrieden mit der Auskunft der Online-Ärzte, dann dennoch zur Gesundheitszentrale kamen und damit die Gesundheitskosten sogar doppelt bezahlt werden mussten. Während die privaten Online-Dienste von den Vorteilen ihres Dienstes sprechen und darin die Zukunft sehen, haben die staatlichen Gesundheitszentralen des Landes diese Methode stark vernachlässigt, was nun viele Kranke durch Nachteile bezahlen müssen, da nun ein Teil des Krankenbudgets direkt an Privatunternehmen geht, die bei weitem nicht immer helfen können.

Schweden - Tourismus/Wirtschaft
Das vergangene Jahr war erneut ein Rekordjahr für die Öresundbrücke, denn insgesamt konnte man 2017 über 7,5 Millionen Fahrzeuge zählen, die die Brücke benutzten, rund 100.000 mehr als noch im Vorjahr, das ebenfalls ein Rekordjahr war. Insbesondere der sogenannten Freizeit- und Urlaubsverkehr hat im vergangenen Jahr sehr stark zugenommen, auch wenn man die Ursache dafür nicht bewerten kann. Nach den Betreibern der Gruppe kann dies jedoch mit dem schlechten Sommerwetter des Jahres in Verbindung gebracht werden, da dies den Tagesausflug zwischen Schweden und Dänemark möglicherweise verstärkte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar