måndag, februari 20, 2012

Nachrichten vom 20. Februar 2012

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Hamburgerkette Max, die sich bereits 1968 etablierte und die gesenkte Mehrwertsteuer an seine Kunden weitergibt, machte im vorigen Jahr einen Rekordgewinn von 142 Millionen Kronen, was einer Steigerung von 6 Prozent innerhalb eines Jahres entspricht. Der Verkauf ging in dieser Zeit um 18 Prozent nach oben und verursachte einen Umsatz von 1.475 Millionen Kronen.

Schweden - Wirtschaft
Das chinesische Unternehmen Youngman hat ein neues Angebot zum Kauf des schwedischen Autoherstellers Saab unterbreitet nach dem das Unternehmen bereit ist zwölf Milliarden Kronen für die Neuentwicklung von Saab-Automodellen zu investieren und die Fertigung für mindestens fünf Jahre in Trollhättan zu garantieren. Wie hoch das Angebot für das Konkursunternehmen ist, will Youngman jedoch nicht kommentieren.

Schweden - Recht
Unter den 8000 Beisitzern bei schwedischen Gerichten findet man 200 Namen in Zusammenhang mit Verhandlungen über Verbrechen und 25 wurden wegen Gesetzesbruch verurteilt. Nach wie vor dürfen diese Personen, selbst für Vergehen, für die sie selbst verurteilt wurden, auf die Urteile anderer einwirken. Die Beisitzer wurden wegen Alkohol am Steuer, Diebstahl, Steuerbetrug und Erpressung verurteilt ohne dies bei der Ernennung mitzuteilen. Ein Auszug aus dem Strafregister müssen Beisitzer nicht vorlegen.

Schweden - Kriminalität
In Südschweden werden die Kleidersammlungsbehälter der verschiedenen Hilfsorganisationen immer häufiger systematisch geplündert bevor sie von den Organisation abgeholt werden können. Während früher nur hin und wieder einzelne Kleidungsstücke verschwanden, werden nun die Behälter gesamt geleert. Da die Öffnung so klein sind, dass Erwachsene nicht an die Kleidung kommen, vermutet die Polizei, dass es sich dabei um organisierte Gruppen handelt, die Kinder in die Behälter schicken um an die Beute zu gelangen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar