söndag, februari 19, 2012

Nachrichten vom 19. Februar 2012

Schweden - Politik
Noch bevor der neu gewählte Vorsitzende der schwedischen Sozialdemokraten, Stefan Löfven, seine politischen Fähigkeiten beweisen musste, verzeichnet die Partei nun erneut einen Aufschwung. Nach Sifo verfügt die Partei nun wieder über 29,2 Prozent an Wählern, was zwar nicht zu einer rot-grünen Mehrheit ausreicht, aber den Verlust unter Håkan Juholt wieder ausgleichen kann. Vor allem männliche Arbeiter haben bisher zurück zur Partei gefunden.

Schweden - Gesundheit
Eine Untersuchung des Sahlgrenska Universitätskrankenhauses belegt, dass ausgerechnet die kränksten Personen, also rund 180.000 Schweden, durch die Ausgabe von Medikamententüten, in denen sich alle notwendigen Medikamente befinden, am schlechtesten versorgt werden, da sie oft zu viele Medikamente und solche mit Wechselwirkungen erhalten, was bei der Vergabe von Einzelrezepten weitaus seltener geschieht.

Schweden - Medizin/Gesellschaft
Der Verband schwedischer Kinderärzte fordert ein Verbot der Beschneidung von Kindern aus religiösen Gründen und beruft sich dabei auf das ethische Recht für Kinder. Die Mehrheit der Kinderärzte betrachtet die Beschneidung von Kindern als Übergriff, da Kinder in diesem jungen Alter keine Entscheidung für die Zukunft fällen können und damit den Eltern ausgeliefert sind. Die Ärzte wollen die Zirkumzision jedoch nicht generell verboten wissen, sondern nur bei Kleinkindern, die nicht über sich selbst entscheiden können.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn nicht bekannt ist wo Kronprinzessin Viktoria den königlichen Nachwuchs zur Welt bringen wird, hat das Karolinska Universitätskrankenhaus in Stockholm bereits mehrere Parkplätze für Besucher gesperrt, damit die Übertragungswagen von Rundfunk und Fernsehen im geeigneten Moment dort parken können. Am Sonntag begann auch die Polizei mit der Vorbereitung aller Sicherheitsvorkehrungen, dass Viktoria, sollte sie das Krankenhaus wählen, ungestört Zugang findet, nicht belästigt wird und keinen Gefahren ausgesetzt ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar