onsdag, februari 15, 2012

Nachrichten vom 15. Februar 2012

Schweden - Politik
Die Rot-Grüne Opposition Schwedens fordert geschlossen die Anerkennung Palästinas als Staat, was die aktuelle Regierung grundsätzlich ablehnt, so lange kein offizieller Friedensvertrag unterzeichnet ist. Die Regierung beklagt zwar die Spannungen im Nahen Osten und hofft, dass Israel an den Verhandlungstisch zurückkehrt, eine deutliche Stellungsname zu Palästina kommt für Schweden jedoch nicht in Frage. Fredrik Reinfeldt hofft insbesondere auf eine geschlossenes Europa zur Palästinafrage, dem er sich dann anschließen kann.

Schweden - Politik
Noch bevor die Sozialdemokraten Schwedens das Vertrauen der Wähler auch nur ansatzweise zurückgewonnen haben, zersplittert sich die Partei nun in Fragen der Kernenergie, da sich der neu gewählte Vorsitzende Stefan Löfven nach wie vor als Verfechter der Kernenergie zeigt, obwohl es eine Entscheidung des Parteikongresses gibt, dass die Kernkraft abgewickelt werden muss und er sich an diese mehrheitliche Entscheidung halten sollte.

Schweden - Gesundheit
Die Anzahl der Personen, die voriges Jahr in Schweden von Zecken mit TBE infiziert wurden stieg um rund 30 Prozent an und erreicht mit 287 Infektionen einen absoluten Höhepunkt. Obwohl die rapide Ausbreitung und Vermehrung von Zecken in Schweden bekannt war, kam es bereits 2011 in mehreren Regionen des Landes zu einem Engpass an Impfstoff. Die Ärzte Schwedens fordern die Verantwortlichen nun auf für dieses Jahr rechtzeitig für ausreichend Impfstoff zu sorgen, damit im laufenden Jahr die Anzahl an Hirnentzündungen nicht die Zahlen des letzten Jahres übersteigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar