lördag, februari 04, 2012

Nachrichten vom 4. Februar 2012

Schweden - Politik
Obwohl sowohl der Europarat als auch die UN fordern, dass Schweden das Gesetz zur Zwangssterilisation bei einem Geschlechtswechsel, abschafft, sieht der schwedische Sozialminister Göran Hägglund die Zeit noch nicht reif dafür, da zu viele juristischen Fragen noch offen seien, die man nicht kurzfristig lösen kann. Ohne die Zustimmung Hägglunds kann die Zwangssterilisation, die Teil einer tristen schwedischen Geschichte ist, auch in diesem Jahr nicht abgeschafft werden.

Schweden - Politik
Nach einem Übereinkommen zwischen Regierung und den im Parlament vertretenen Parteien bleibt das Stasi-Archiv der Sicherheitspolizei SÄPO für die Öffentlichkeit geschlossen. Sowohl für Forschung als auch für betroffene Personen werden eindeutige Regeln geschaffen, damit diese gewisse Teil des Registers einsehen können. Das Öffentlichkeitsdenken der Regierung endet somit an der Grenze, an der ein Stück unbeliebte Geschichte des Landes geschrieben wurde.

Schweden - Recht/Polizei
Nur im Dezember verschwanden bei der Polizei in Kristianstad insgesamt 46.000 Kronen spurlos, die die Polizei von festgenommenen Personen in Verwahrung hatte. Es handelt sich dabei um zwei Summen, die sich aus 10.000 Kronen und 36.000 Kronen zusammensetzen. Diese mysteriösen Diebstähle in schwedischen Polizeistationen häuften sich im letzten Jahr und betreffen mittlerweile mehrere Polizeidienststellen Schwedens.

Schweden - Tourismus
Obwohl der europäische Tourismus in Schweden im letzten Jahr wegen dem ungünstigen Kurs und der Wirtschaftskrise rückläufig war, verzeichnet das Land ein Wachstum von rund einem Prozent. Ursache dabei ist der Ansturm von Ferntouristen, insbesondere aus China und Indien. Den größten Zuwachs an Besuchern verzeichnete voriges Jahr Stockholm und Norrbotten, wobei der Umsatz von Hotels, Jugendherbergen und Campingdörfern Schwedens auf insgesamt 19,2 Milliarden Kronen anstieg.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar