torsdag, februari 23, 2012

Nachrichten vom 23. Februar 2012

Schweden - Politik
Die schwedische Industrie ist enttäuscht darüber, das Ministerpräsident Reinfeldt die Opposition nicht zu Gesprächen über die zukünftige Energiepolitik einladen will, da es damit als ausgeschlossen gilt, dass neue Kernkraftwerke gebaut werden können oder eine langsichtige Energiepolitik eingeleitet werden kann. Energieministerin Anna-Karin Hatt meint jedoch, dass man die Sozialdemokraten Schwedens nur dann an Gesprächen beteiligen kann, wenn sie eine deutlichere Stellung zur Kernkraft einnehmen, oder mit anderen Worten, die Energiepolitik Reinfeldts unterstützen.

Schweden - Politik
Nachdem die Sozialdemokraten Schwedens dem Sozialversicherungsminister Ulf Kristersson mit einem Vertrauensvotum drohten, da er sich widersetzt Forderungen der parlamentarischen Mehrheit nachzukommen, hat sich der Minister nun öffentlich für seine Aussage entschuldigt, was jedoch nichts daran ändert, dass er sich nach wie vor gegen die mehrheitliche Entscheidung wehrt. Das Misstrauensvotum wurde nach der Entschuldigung jedoch auf Eis gelegt.

Schweden - Wirtschaft
Da das schwedische Finanzamt der Meinung ist, dass der Staat auf Grund von schwarzen Kassen jedes Jahr rund 20 Milliarden Kronen verliert, will es nun die Bestimmungen ändern und auch für den Markthandel und kleinere Unternehmen die Pflicht von fälschungssicheren Kassen einführen. Bereits 2010 wurden die Bestimmungen für Restaurants und Cafés erhärtet, wobei sich bisher herausstellt, dass dies kaum zu höheren steuerlichen Einnahmen führte.

Schweden - Gesellschaft
Wie Prinz Daniel heute Morgen um sieben Uhr erklärte, wurde heute um 4 Uhr 26 im Karolinska Universitätskrankenhaus eine Thronfolgerin geboren. Das Mädchen war 51 Zentimeter groß und wog 3280 Gramm. Während seiner Presseerklärung bat der Prinz das Privatleben der neuen Familie zu respektieren. Sollte sich zu viel Volk in Krankenhausnähe aufhalten, so kann nach § 24 des Polizeigesetzes das gesamte Gebiet der Klinik abgesperrt werden um Neugierige fernzuhalten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar