lördag, februari 18, 2012

Nachrichten vom 18. Februar 2012

Schweden - Politik
Nach parteiinternen Diskussionen haben sich nun auch die Christdemokraten Schwedens entschlossen von der Zwangssterilisation bei einem Geschlechtswechsel abzusehen. Der nächste Schritt muss nun eine Gesetzesänderung sein muss, wobei sich hier nur noch die Frage stellt wann der Antrag auf die Änderungen im Parlament behandelt wird. Gleichzeitig mit der Zwangssterilisation sollen auch die Forderungen nach schwedischer Staatsbürgerschaft und Ehelosigkeit fallen.

Schweden - Verkehr
Die schwedische Verkehrsamt fordert die Regierung auf das Budget für den Unterhalt und Ausbau von Straßen und Schienen bis zum Jahre 2021 jährlich um 4,1 Milliarden Kronen zu erhöhen. Die bedeutendsten Summen sollen zu den drei schwedischen Großstädten fließen, damit dort der steigende Verkehrsfluss nicht vollkommen zusammenbricht, sondern langfristig garantiert werden kann. Die schwedische Infrastrukturministerin Catharina Elmsäter-Svärd hält jedoch nichts von diesem Vorschlag, da die Regierung bereits sporadisch höhere Summen für den Unterhalt von Schienen zur Verfügung stellen will.

Schweden - Kernenergie
Nachdem das IAEA erstmals die schwedischen Kernkraftanlagen überprüfte, kam sie zum Ergebnis, dass die Sicherheitsfragen der Reaktoren verbessert werden können, insbesondere durch klarere Vorschriften und zusätzliche Gesetze. Außerdem kritisiert das IAEA, dass es in Schweden keinerlei unangemeldeten Kontrollen in den Anlagen gibt und fordert Schweden daher auf, unangemeldete und häufigere Kontrollen durchzuführen. Der endgültige Rapport wird im Laufe des Frühjahrs von der IAEA veröffentlicht werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar