lördag, januari 31, 2026

Nachrichten, 31. Januar

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson hat angekündigt in naher Zukunft einen Podd zu starten in dem er alle Fragen zur Politik des Landes direkt beantworten werde, ohne über die Fragen vorher informiert zu werden. Kristersson will jede Woche einen Podd unbekannter Länge bieten und macht darauf aufmerksam dass er der erste Ministerpräsident weltweit sei der sich für einen entsprechenden Podd entschieden hätte. Aber auch wenn der Ministerpräsident damit eine Bürgernähe ausdrücken will, so geht es ihm hierbei darum wieder Wähler für die nächste Reichstagswahl zurückzugewinnen.

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten Schwedens klagen die Moderaten und die Schwedendemokraten dafür an dass sie dafür verantwortlich seien dass die Kernkraft in Schweden so teuer sei. Ebba Busch argumentiert dass die beiden Parteien ein blockübergreifendes Abkommen abgelehnt hätten und damit auch verhindert hätten dass man neben neuen Kernkraftwerken auch die Windenergie weiterhin ausbaue, eine Forderung sämtlicher links gerichteter Parteien.

Schweden - Politik
Die Moderaten wollen das Mietsystem in Schweden ändern und die Mieten nicht mehr zwischen Mietverbänden und den Verbänden von Hausbesitzern aushandeln lassen, sondern schlagen sogenannte „Geborgenheinsmieten“ einführen, was bedeutet dass jeder Mieter mit dem Hausbesitzer die künftige Miete aushandeln muss, was Mieterverbände stark kritisieren da dies bedeutet dass die Mieten dem Marktwert angepasst werden, also im Schnitt erheblich teurer werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse der schwedischen Versicherungskasse überlassen sehr wenige Eltern ihre Tage mit Erziehungsgeld ihren Eltern, was seit Juli 2024 möglich ist. Insgesamt können beide Elternteile jeweils 45 dieser Tage an die Großeltern der Kinder weitergeben um früher wieder zum Berufsleben zurückkehren zu können, jedoch mit der Sicherheit dass ihre Kindern dennoch während der drei Monate gut erzogen und untergebracht sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar