Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens (Miljöpartiet) machen erneut deutlich dass die Partei in keiner Regierung sitzen werde die neue Kernkraftwerke ermöglicht und adressieren sich hierbei an die Sozialdemokraten, die sich in dieser Frage den Regierungsparteien angeschlossen haben. Magdalena Andersson muss sich nun so langsam Gedanken über eine Zusammenarbeit mit anderen Parteien machen, denn es geht nicht mehr nur um neue Kernkraftwerke, sondern sie muss auch zwischen einer Unterstützung der Linken und der Zentrumspartei wählen, da die Zentrumspartei jede Zusammenarbeit mit den Linken ablehnt.
Schweden - Politik
In der Hoffnung auf eine Regierungsbildung mit den Moderaten, was geradezu eine Unmöglichkeit sein dürfte, haben die Sozialdemokraten die extreme restriktive Kriminalpolitik der Regierung übernommen, obwohl sämtliche Ämter und Organisationen Schwedens dieser harten Reform sehr kritisch gegenüberstehen. Nun machen auch die Grünen deutlich dass sie diese Politik nicht unterstützen können da diese auf eine rechtsextreme Einstellung basieren. Die Sozialdemokraten haben nun nur noch acht Monate um eine deutliche politische Linie zu finden die der klassischen, sozialen Politik entspricht.
Schweden - Wirtschaft
Nachdem das Telecomunternehmen Ericsson in der vergangenen Woche mitteilte dass das Unternehmen neu strukturiert werden müsse und hierbei 1600 Angestellte die Firma verlassen müssen, also etwa ein Zehntel der gesamten Belegschaft, kommt nun die Nachricht dass Ericsson im letzten Quartal des Jahres 2025 einen Gewinne von über elf Milliarden Kronen machte, also einen Gewinn der alle Voraussagen übersteigt. Die Geschäftsführung spricht von einem großen Erfolg und wird nach den Entlassungen noch höhere Gewinne machen.
Schweden - Gesellschaft
Nachdem im vergangenen Jahr mehrere ältere Frauen von Männern vergewaltigt wurden die ihnen von Pflegeunternehmen zugeteilt worden war, will die schwedische Regierung nun das Sozialgesetz ändern und ermöglichen dass alle Personen, die Pflegepersonal benötigen, selbst wählen können ob sie von Männern oder Frauen betreut werden wollen. Gleichzeitig werden die Gemeinden Schwedens auch dazu aufgerufen zu überprüfen ob ihre vorbeugende Arbeit zur Verbrechensbekämpfung ausreichend sei.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:
Skicka en kommentar