lördag, januari 31, 2026

Nachrichten, 31. Januar

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson hat angekündigt in naher Zukunft einen Podd zu starten in dem er alle Fragen zur Politik des Landes direkt beantworten werde, ohne über die Fragen vorher informiert zu werden. Kristersson will jede Woche einen Podd unbekannter Länge bieten und macht darauf aufmerksam dass er der erste Ministerpräsident weltweit sei der sich für einen entsprechenden Podd entschieden hätte. Aber auch wenn der Ministerpräsident damit eine Bürgernähe ausdrücken will, so geht es ihm hierbei darum wieder Wähler für die nächste Reichstagswahl zurückzugewinnen.

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten Schwedens klagen die Moderaten und die Schwedendemokraten dafür an dass sie dafür verantwortlich seien dass die Kernkraft in Schweden so teuer sei. Ebba Busch argumentiert dass die beiden Parteien ein blockübergreifendes Abkommen abgelehnt hätten und damit auch verhindert hätten dass man neben neuen Kernkraftwerken auch die Windenergie weiterhin ausbaue, eine Forderung sämtlicher links gerichteter Parteien.

Schweden - Politik
Die Moderaten wollen das Mietsystem in Schweden ändern und die Mieten nicht mehr zwischen Mietverbänden und den Verbänden von Hausbesitzern aushandeln lassen, sondern schlagen sogenannte „Geborgenheinsmieten“ einführen, was bedeutet dass jeder Mieter mit dem Hausbesitzer die künftige Miete aushandeln muss, was Mieterverbände stark kritisieren da dies bedeutet dass die Mieten dem Marktwert angepasst werden, also im Schnitt erheblich teurer werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse der schwedischen Versicherungskasse überlassen sehr wenige Eltern ihre Tage mit Erziehungsgeld ihren Eltern, was seit Juli 2024 möglich ist. Insgesamt können beide Elternteile jeweils 45 dieser Tage an die Großeltern der Kinder weitergeben um früher wieder zum Berufsleben zurückkehren zu können, jedoch mit der Sicherheit dass ihre Kindern dennoch während der drei Monate gut erzogen und untergebracht sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, januari 30, 2026

Nachrichten, 30. Januar

Schweden - Politik
Nach dem schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson wird er und einige seiner Minister die Gewalt gegenüber Frauen in Zukunft genauso hart bekämpfen wie die in Banden organisierte Kriminalität, egal ob es sich um die Gewalt von nahen Angehörigen, Ehrengewalt, Gewalt durch Überfälle oder unsinnige Wahnsinnsgewalt handelt. Der Rat des Frauenfriedens, den Kristersson leiten wird, soll aber auch darauf zuarbeiten dass bei Rückfallgefahr keine vorzeitige Entlassung aus dem Gefängnis mehr möglich sei.

Schweden - Politik
Die schwedische Reichsbank teilte mit dass der Leitzins auch dieses Mal unverändert bei 1,75 Prozent liegen bleibe, da die wirtschaftliche Unsicherheit, insbesondere jene die von Donald Trump ausgeht, keine andere Entscheidung zulasse, denn auch wenn sich die schwedische Wirtschaft gegenwärtig sehr widerstandsfähig zeige, so habe sich die Stimmung in den Haushalten des Landes kaum verändert, was sich jederzeit wieder sehr negativ aus die Wirtschaft auswirken könnte und selbst zu höheren Leitzinsen führen könnte.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Bekleidungskette H&M teilte mit dass das Unternehmen von September bis November 2025 einen Bruttogewinn in Höhe von 5,8 Milliarden Kronen machte, also rund 40 Prozent mehr als in der gleichen Epoche des Vorjahres. Dennoch zeigte sich die Geschäftsführung des Unternehmens noch unzufrieden und beklagt die starke Krone, die während der vergangenen Monate eine Herausforderung waren und die Gewinne drückte.

Schweden - Kriminalität
Nach den aktuellen Statistiken sterben in Schweden jedes Jahr im Schnitt zehn Kinder, die insbesondere von Eltern oder von Gleichaltrigen getötet werden. Nach Aussagen des schwedischen Sozialamts fallen leider immer noch zu viele Kinder durch die Auffangnetze, ohne dass das Amt genauere Angaben hierüber machte. Nun will das Amt Lösungen suchen die mehr Kinder vor Gewalt und einem gewaltsamen Tod schützen können.

Schweden - Kultur
Die Menge der Schweden die jedes Jahr zumindest einmal ein Theater oder eine Oper besuchen ging innerhalb der vergangenen zwei Jahre von 63 Prozent auf 51 Prozent zurück. Als Ursache zeigt eine neue Meinungsumfrage die finanzielle Situation de Bevölkerung und die permanent steigenden Preise der kulturellen Einrichtungen, die ihrerseits zu diesen Preissteigerungen gezwungen werden, da die aktuelle Regierung das Budget für Kultur deutlich kürzte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, januari 29, 2026

Nachrichten, 29. Januar

Schweden - Politik
Auch wenn die Liberalen Schwedens nach den letzten Meinungsumfragen im Januar dachten dass ihre Unterstützung durch die Wähler nicht noch mehr in die Tiefe gehen könne, zeigte die neue Meinungsumfrage des Instituts Indikator dass die Liberalen gegenwärtig gerade noch 1,4 Prozent der Wähler hinter sich haben, Zahlen mit denen sie auf keinen Fall wieder in den Reichstag kommen können. Aber auch die Christdemokraten erreichen nun die Sperrgrenze nicht mehr, was die Position der nationalistischen Schwedendemokraten immer mehr stärkt.

Schweden - Politik
Die schwedische Finanzministerin Elisabeth Svantesson teilte während einer Reichstagsdebatte mit dass die Regierung untersuchen werde ob Schweden nicht den Euro einführen solle und argumentierte hierbei mit der veränderten Sicherheitslage Schwedens, ohne dass sie den Zusammenhang zwischen der Währung und der Sicherheitslage Schwedens erklärte. Svantesson griff hiermit insbesondere die Forderung der Liberalen auf, vernachlässigt jedoch Wirtschaftswissenschaftler, die der Meinung sind dass die schwedische Krone stabiler sei als der Euro.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die schwedische Ausbildungsministerin Simona Mohamsson teilte mit dass ab Herbst in allen Grundschulen Schweden die Benutzung von Smartphones während des Unterrichts verboten werde. Dieses Verbot soll auch für Freizeitaktivitäten der Schüler gelten, da nur dies einen geregelten Unterricht ermögliche. Das Gesetz soll bereits zum 1. August des Jahres gelten, wobei parallel hierzu auch die Diskussionen über ein Mobilverbot aller Jugendlichen unter 15 Jahren diskutiert.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Die schwedische Regierung präsentierte nun ihren Plan zur Bekämpfung der Gewalt gegenüber Frauen. Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson will in diesem Zusammenhang einen Rat zum Frauenfrieden gründen bei dem er selbst den Vorsitz übernehme und von anderen Ministern unterstützt werde, die sich gemeinsam mit Fachkräften und Wissenschaftlern zusammensetzen sollen um eine konkrete Lösung gegen Frauengewalt zu finden. In der Tat will Kristersson hiermit allerdings vor allem Wählerstimmen für die kommenden Wahlen finden.

Schweden - Politik/Recht
Die schwedische Regierung will das Gesetz zur illegalen Nutzung von IP-Fernsehen ändern und die unbezahlte und ungenehmigte Nutzung mit einer Gefängnisstrafe bestrafen, statt, wie bisher, mit einer Geldstrafe. Bei diesem Gesetzesvorschlag will die Staatsanwaltschaft sogar noch härter vorgehen als der Untersuchungsausschuss der Regierung und auch Hausdurchsuchungen weitgehend ermöglichen. Nach offiziellen Zahlen sollen gegenwärtig rund 700.000 Schweden illegal Internetkanäle nutzen und der Wirtschaft auf diese Weise einen enormen Schaden zufügen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, januari 28, 2026

Nachrichten, 28. Januar

Schweden - Politik
Die Zentrumspartei Schwedens teilte nun mit welche politische Punkte sie während der kommenden Regierungsperiode durchsetzen will, ohne zu wissen ob sie überhaupt genügend Wähler finden kann um wieder in den Reichstag einziehen zu  können. Die Zentrumspartei will in Zukunft neue Arbeitsplätze schaffen, die Umweltverschmutzung reduzieren und die schwedische Wirtschaft zum Aufschwung bringen, allerdings ohne die Methoden zu nennen. Weiterhin wollen sie weder gemeinsam mit den Linken, noch mit den Schwedendemokraten regieren, aber auch nicht bekannt geben ob sie an einer Regierung teilnehmen wollen die von einer der beiden Parteien gestützt wird, was unumgänglich ist.

Schweden - Politik
Nachdem Journalisten des schwedischen Rundfunks bekannt gemacht hatten dass mehrere Minister der aktuellen Regierung nicht bekannt gaben dass sie von Firmen mit denen sie verhandelten auch Aktien besaßen, also keine neutrale Bewertung abgeben konnten, wurden nun zwei weitere Minister auf Grund dieses Problems beim Konstitutionsausschuss angezeigt. Der schwedische Ministerpräsident Uld Kristersson, der selbst mehrmals in die Schusslinie geriet, scheint auch bei der Wahl seiner Minister nicht unbedingt sorgsam umzugehen.

Schweden - Schweden/Gesellschaft
Nach Meinung der schwedischen Sozialversicherungsministerin Anna Tenja sei es ein Fehler der Gemeinden des Landes bei der Versorgung von älteren Personen an Fleisch, Fisch und anderen Lebensmitteln gespart wird, nur deshalb weil die Rohwaren teurer wurden. Mediziner warnen sogar davor dass auf diese Weise ältere Personen zum Hungern gezwungen werden und eine chronische Unterernährung selbst zu einem frühen Tod führen könne. Tenje will zwar den Gemeinden kein weiteres Geld zur Verfügung stellen, aber nun untersuchen lassen welche Folgen eine permanente Unterernährung in Altersheimen und Wohnheimen für Ältere habe.

Schweden - Politik/Kriminalität
Obwohl sämtliche Gutachter und Ämter die mit jugendlichen Straftätern betraut sind sich extrem kritisch zum Regierungsvorschlag stehen nach dem Kinder ab 13 Jahren bei gewissen Straftaten mit Gefängnis bestraft werden können, will die Regierung diesen Plan nun so schnell wie möglich durchsetzen. Das Gesetz soll bereits zum Sommer in Kraft treten und vorerst auf die kommenden fünf Jahre begrenzt sein, auch wenn selbst der Strafvollzug der Meinung ist dass sie nicht auf die Unterbringung von Kindern ausgebildet seien.

Schweden - Politik/Jagd
Die schwedischen Naturschutzverbände teilten mit dass die Lizenzjagd auf Wölfe auch in der zweiten Instanz in fünf Regionen Schwedens verboten sei. Es handelt sich hierbei um 50 Wölfe die von den Regionalregierungen zum Abschuss freigegeben waren, ohne indes belegen zu können dass bei einer so hohen Abschussquote die europäischen Bestimmungen eingehalten werden können und der Bestand der Wölfe ausreiche um den Wölfen in Schweden das Überleben zu garantieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, januari 27, 2026

Nachrichten, 27. Januar

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson versichert dass Schweden an allen Gesprächen der Nato hinsichtlich von Kernwaffen teilnehme, wie auch an entsprechenden intereuropäischen Gesprächen. Kristersson will hierbei nicht bekannt geben wie er sich in diesen Fragen entscheiden wird, zumal die USA bereits jetzt Kernwaffen in Schweden lagern dürfen. Nach der Grönlandkrise muss man jedoch auch feststellen dass Kristersson sich nun vor allem der Militärpolitik Großbritanniens und Frankreichs anschließt, den beiden europäischen Ländern mit Kernwaffen.

Schweden - Politik
Nach Informationen der Dagens Nyheter nutzte der schwedische Reichstagspräsident Andreas Norlén für eine offizielle Reise nach Genf eine Privatmaschine die den Steuerzahler insgesamt mindestens 660.000 Kronen kostet und argumentiert dass dies gut überlegt und sinnvoll war, obwohl er auch mit einer Linienmaschine rechtzeitig am Ziel angekommen wäre, und für die Summe diese Reise öfter als einhundert Mal hätte machen können. Diese Reise zeigt sehr deutlich dass schwedische Politiker jeden Sinn für Sparsamkeit verloren haben.

Schweden - Politik
Nachdem bekannt wurde dass Studenten aus Indien, Pakistan und Nepal über von Schweden bezahlten Agenturen zum Arbeiten nach Schweden kamen, und dies mit einem Visum für Studenten, will Migrationsminister Johan Forsell nun unmittelbar eine Gesetzesänderung in die Wege leiten um diese illegalen Arbeitsreisen verhindern zu können. Nach dem neuen Gesetzesvorschlag sollen in Zukunft internationale Studenten nur noch maximal 15 Stunden die Woche arbeiten dürfen und müssen eine gewisse Menge an Punkten im Studium nachweisen, die man nur beim Besuch der Universität erreichen kann.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Die schwedische Versicherungskasse wird nun stark dafür kritisiert zu hoch bezahlte Unterstützungen beim Krankengeld und beim Erziehungsgeld zurückgefordert zu haben, trotz korrekter Anträge. Die Versicherungskasse hatte die Gelder zurückgefordert ohne dass dies rechtlich abgesichert war, was nun zu zahlreichen Klagen von Seiten der Betroffenen führen kann. Die Versicherungskasse will nun das gesamte Verfahren zur Genehmigung und Rückzahlung von Beiträgen neu überarbeiten.

Schweden - Strafvollzug
Ab Sommer 2026 können bis zu 600 schwedische Strafgefangene in ein Gefängnis in Estland untergebracht werden, wobei vertraglich abgesichert ist dass hierfür die dortigen Insassen verlagert werden und dort nur Schweden untergebracht werden und das Gefängnis von schwedischem Personal betreut wird. Estland hat sich allerdings vorbehalten dass in Estland keiner der Gefangenen auf estnischem Raum entlassen werden darf und keine gefährlichen Straftäter dort untergebracht werden. Dass die dort Gefangenen kaum mit Besuch von Ehepartnern oder Familie rechnen können, wird vom schwedischem Staat als Nebensache betrachtet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, januari 26, 2026

Nachrichten, 26. Januar

Schweden - Politik
Nur kurz nachdem die schwedische Regierung mitteilte dass in Zukunft auch Privatschulen ihre Informationen über Schülermenge, Gewinne, Leistungen und anderes mehr offen legen müssen, kommt nun eine harte Kritik, denn die Regierung sprach nicht von den Ausnahmen bei Privatschulen, denn 70 Prozent der Direktoren von Schulen und 86 Prozent der privaten Kindergartenbesitzer sind von dem Öffentlichkeitsprinzip ausgenommen und können auch in Zukunft in einer Grauzone arbeiten und wirtschaften.

Schweden - Ausbildung
Wie Journalisten der Fernsehanstalt SVT nun aufdecken konnten, kommen immer mehr Personen aus Indien, Pakistan und Nepal nach Schweden, und dies mit einem Studentenvisum. Statt indes zu studieren, arbeiten sie schwarz in Schweden, da einige schwedische Universitäten Agenturen bezahlen die Studenten nach Schweden bringen sollen, diese Personen jedoch von den Agenturen in den Heimatländern der „Studenten“ gefälschte Kontoauszüge und Abschlüsse erhalten um erst einmal nach Schweden zu kommen. Vor Journalisten gab eine pakistanische Agentur sogar zu dass 90 Prozent der vermittelten Studenten in Wirklichkeit eine Arbeit in Schweden vermittelt bekommen.

Schweden - Gesundheit/KI
Mehrere Krankenhäuser Schwedens greifen zu KI-Apps um die Journale der Patienten zu führen und damit Personal zu sparen. Wie sich jedoch zeigt, ist KI nicht in der Lage die verschiedenen schwedischen Dialekte zu verstehen und verursacht damit in den Journalen bedeutende Fehler, da KI ja nicht zugibt Zweifel zu haben, sondern immer eine Lösung bietet. Wenn Ärzte die Journale prüfen, müssen sie bisweilen Worte wie gefährlich und harmlos austauschen damit in Zukunft keine katastrophalen Diagnosen gestellt werden oder Kranke unnötig operiert werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, januari 25, 2026

Nachrichten, 25. Januar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat nun, trotzt Widerstands der Stadt Kiruna und der samischen Bevölkerung der Region, die Planung und den Ausbau des Bergbaugebiets Vittangi genehmigt, da man dort die bedeutendsten Grafitfunde Europas nachweisen konnte. Nach Meinung der Regierung ist der Abbau von Grafit für Schweden, aber auch für ganz Europa, notwendig, weshalb man auch nicht auf die Interessen der Bevölkerung Rücksicht nehmen könne. Auch auf die Interessen der Urbevölkerung mit ihrer Rentierhaltung nimmt die Regierung keine Rücksicht und will diese auch nicht entschädigen.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Um die Kaufkraft der Bevölkerung Schwedens zu stärken, hat die schwedische Regierung entschieden die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel ab dem 1. April von bisher zwölf Prozent auf sechs Prozent zu senken. Aber noch bevor diese Steuersenkung in Kraft tritt, teilt Finanzministerin Elisabeth Svantesson mit dass diese Steuersenkung mit aller Wahrscheinlichkeit zeitlich begrenzt sei und wieder aufgehoben werde sobald sich die Wirtschaft des Landes wieder erholt habe.

Schweden - Politik/Strafvollzug
Die schwedische Regierung präsentierte bereits am Freitag alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Kriminalität die Kinder und Jugendliche betrifft. Die Regierung plant nicht nur die Gefängnisstrafe ab dem 13. Lebensjahr einzuführen, sondern, unter anderem, auch ermöglichen dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren eine längere Zeit in Untersuchungshaft verbringen dürfen als bisher. Die Unesco kritisiert diese Maßnahmen sehr deutlich und weist darauf hin dass es sich hierbei um Kinder handele die vor einer Festnahme noch nie eine einzige Nacht nicht bei den Eltern geschlafen hätten und auch als Kinder behandelt werden müssen.

Schweden - Landwirtschaft
Mehrere staatlichen Untersuchungen zeigten dass die Landwirtschaft bei einem Krieg oder einer größeren Krise lebensnotwendig für das Überleben der Bevölkerung sei, ohne indes in diesem Punkt auch nur eine Vorsorgemaßnahme zu ergreifen. Landwirte weisen darauf hin dass heute die meisten Arbeiten auf einem Hof automatisiert sind und nur mit Strom ausgeführt werden können, muss man diese Arbeiten bei einer Krise oder einem Krieg durch menschliche Arbeitskraft ersetzen, was bisher unmöglich ist, da man auch für diese Arbeiten eine gewisse Ausbildung benötige.

Schweden - Ausbildung/Gesundheit
Nahezu sämtliche künftige Krankenschwestern die im letzten Semester an der Universität Göteborg ausgebildet werden, weisen darauf hin dass die gegenwärtige Ausbildung nicht den Ansprüchen des Berufes entsprechen, da das Ziel der Universität nicht mehr die Qualität der Ausbildung sei, sondern möglichst schnell möglichst viele Krankenschwestern zu liefern. Die Studenten sprechen von Stoffen die einfach weggelassen werden und Prüfungen die man selbst ohne Ausbildung schaffen kann. Die aktuelle Ausbildung könne, nach Aussagen der Studenten, die Sicherheit der Patienten nicht mehr garantieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, januari 24, 2026

Nachrichten, 24. Januar

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens (Miljöpartiet) machen erneut deutlich dass die Partei in keiner Regierung sitzen werde die neue Kernkraftwerke ermöglicht und adressieren sich hierbei an die Sozialdemokraten, die sich in dieser Frage den Regierungsparteien angeschlossen haben. Magdalena Andersson muss sich nun so langsam Gedanken über eine Zusammenarbeit mit anderen Parteien machen, denn es geht nicht mehr nur um neue Kernkraftwerke, sondern sie muss auch zwischen einer Unterstützung der Linken und der Zentrumspartei wählen, da die Zentrumspartei jede Zusammenarbeit mit den Linken ablehnt.

Schweden - Politik
In der Hoffnung auf eine Regierungsbildung mit den Moderaten, was geradezu eine Unmöglichkeit sein dürfte, haben die Sozialdemokraten die extreme restriktive Kriminalpolitik der Regierung übernommen, obwohl sämtliche Ämter und Organisationen Schwedens dieser harten Reform sehr kritisch gegenüberstehen. Nun machen auch die Grünen deutlich dass sie diese Politik nicht unterstützen können da diese auf eine rechtsextreme Einstellung basieren. Die Sozialdemokraten haben nun nur noch acht Monate um eine deutliche politische Linie zu finden die der klassischen, sozialen Politik entspricht.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem das Telecomunternehmen Ericsson in der vergangenen Woche mitteilte dass das Unternehmen neu strukturiert werden müsse und hierbei 1600 Angestellte die Firma verlassen müssen, also etwa ein Zehntel der gesamten Belegschaft, kommt nun die Nachricht dass Ericsson im letzten Quartal des Jahres 2025 einen Gewinne von über elf Milliarden Kronen machte, also einen Gewinn der alle Voraussagen übersteigt. Die Geschäftsführung spricht von einem großen Erfolg und wird nach den Entlassungen noch höhere Gewinne machen.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem im vergangenen Jahr mehrere ältere Frauen von Männern vergewaltigt wurden die ihnen von Pflegeunternehmen zugeteilt worden war, will die schwedische Regierung nun das Sozialgesetz ändern und ermöglichen dass alle Personen, die Pflegepersonal benötigen, selbst wählen können ob sie von Männern oder Frauen betreut werden wollen. Gleichzeitig werden die Gemeinden Schwedens auch dazu aufgerufen zu überprüfen ob ihre vorbeugende Arbeit zur Verbrechensbekämpfung ausreichend sei.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, januari 23, 2026

Nachrichten, 23. Januar

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach den Zahlen des schwedischen Handels kaufen immer mehr Schweden ihre Weihnachtsgeschenke online. Allein im Dezember 2025 machte der E-Handel in Schweden neun Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr, was bedeutet dass in dieser Zeit Waren im Werte von 18,1 Milliarden Kronen über Internet erworben wurden. Die Kunden erwarben insbesondere Elektronik, Schönheitsprodukte und Waren aus Online-Apotheken, da diese in Schweden ein enormes Angebot, außer Medikamenten, haben.

Schweden - Gesundheit
Nachdem in Schweden insbesondere Jugendliche Energiegetränke mit einem sehr hohen Gehalt an Coffein trinken, und der Verkauf nahezu täglich ansteigt, will das Lebensmittelamt den Konsum dieser Getränke reduzieren und hofft auf eine politische Lösung. Da eine einzige Dose eines Energiegetränks bis zu 200 Milligramm an Coffein beinhalten kann, melden Ärzte bereits erhebliche gesundheitliche Probleme bei Jugendlichen. Die häufigsten Probleme sind Schlafprobleme, Herzflimmern, Übelkeit und nervöse Störungen.

Schweden - Kultur

Auch wenn sich die schwedische Kulturministerin kaum für das Filmgeschehen in Schweden interessiert, will die Regierung nun die Filmpolitik des Landes ändern, ohne indes daran zu denken dass die Filmproduktion Schwedens nicht ausreichend finanziert wird, also mehr Geld benötigt, keine Reform. Das Problem liegt allerdings nicht nur an der schwachen Nachfrage schwedischer Kinos an schwedischen Filmen, sondern auch dem Mangel an guten Produktionen und einer Erneuerung der Filmhochschule, da man dort immer noch die Komödie und Arbeiten von Ingmar Bergman als Ideal sieht.

Schweden - Kriminalität
Nach einer neuen Studie machen Kriminelle in Schweden jährlich einen Umsatz von 352 Milliarden Kronen und machen hierbei einen Gewinn von rund 185 Milliarden Kronen, also weitaus mehr als die Polizei bisher vermutete. Wenn man bedenkt dass dieser Gewinn etwa 5,5 Prozent des Bruttosozialprodukts des Landes ausmacht, versteht man dass diese Zahlen das Gesellschaftssystem Schwedens stark beeinträchtigt. Eine extrem freizügige Politik für Privatschulen, privaten Pflegeeinrichtungen und unsichere Subventionen in neu gegründete Firmen machen es Betrügern sehr einfach ein ökonomisches Finanznetz der Kriminalität aufzubauen.

Schweden - Umwelt
Das Kammergericht untersagte nun eine Lizenzjagd auf sechs Wölfe in einem Teil des Västmanlands, wo insgesamt das Erlegen von 48 Wölfen von der Regionalregierung genehmigt worden war. Als Ursache des Verbots gilt eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts nach der es der Regionalregierung nicht gelungen zu waren dass bei der hohen Abschussquote das Überleben der Wölfe in der Region gesichert sei. Nach Umweltorganisationen hätte das Verbot noch eine höhere Zahl an Wölfen umfassen müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, januari 22, 2026

Nachrichten, 22. Januar

Schweden - Politik
Nach der letzten Meinungsumfrage des Instituts Novus liegt die Opposition bei den Wählern zwar immer noch vor den Regierungsparteien, inklusive der Schwedendemokraten, aber die Situation könnte sich schnell ändern, nämlich dann, wenn die Zentrumspartei sich der Regierungsseite anschließt und Frieden mit den Schwedendemokraten schließt. Allerdings zeigt die Meinungsumfrage auch eine Überraschung, denn männliche Jugendliche neigen zu rund 70 Prozent zu den rechten Parteien, insbesondere die Schwedendemokraten, während junge Frauen zu linken Parteien neigen.

Schweden - Politik
Donald Trump erhebt nicht mehr nur Anspruch auf Grönland und droht dort mit einem militärischen Eingriff, sondern er will nun auch den Sicherheitsrat der UN untergraben und einen eignen, von ihm geleiteten, Sicherheitsrat schaffen. In diesem Rahmen hat er 60 Länder zur Unterschrift und eine Beitragszahlung von einer Milliarde Dollar gebeten. Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson hat bisher Trump nicht geantwortet, sondern will vorher mit den anderen europäischen Länder darüber beraten. Bedenklich ist indes seine Aussage den Vertrag in seiner aktuellen Version nicht unterschreiben zu wollen und nicht mit einem klaren Nein zu antwortet.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will Kneipen und Bars ermöglichen auch Alkohol zu servieren ohne dass diese, wie bisher, dies vom Servieren von einem Essen abhängig machen. Während die Regierung davon spricht dass dies Arbeitsplätze schaffen werde, antwortet die Gewerkschaft füt das Hotel- und Restaurantgewerbe dass dies zum Gegenteil führe, da der Alkoholausschank weniger Arbeitskräfte fordere als auch eine Küche unterhalten zu müssen. Hinzu komme dass die Gäste dann vermutlich mehr Alkohol konsumieren werden.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die schwedische Regierung hat nun einen Vorschlag der Liberalen angenommen und will durchsetzen dass alle die sich in Schulen für einen Dienst bewerben ein aktuelles Führungszeugnis vorlegen müssen, aber auch Nachforschungen nach einem früheren Fehlverhalten durchgeführt werden müssen. Auf Wunsch der Liberalen sollen Schulen allerdings auch die Möglichkeit haben mit anderen Schulen, in denen die Bewerber beschäftigt waren, Informationen austauschen zu können, was gegenwärtig verboten ist.

Schweden - Umwelt/Klima
Bereits seit sieben Wochen sind die Bewohner der Stadt Visby auf Gotland mit seiner Umgebung gezwungen ihr Wasser abzukochen da das Leitungswasser zu viele schädliche Organismen enthält und daher auf keinen Fall getrunken werden darf. Auch wenn die Ursache für dieses Problem nicht gefunden werden kann, so zeigt sich dennoch dass eine der Ursachen auch die Klimaveränderungen sind. Dass der Kalkbruch auf Gotland auch den Grundwasserspiegel permanent senkt, kann ein weiteres Problem sein.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, januari 21, 2026

Nachrichten, 21. Januar

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens präsentierten nun mehrere Vorschläge die die männliche Gewalt gegenüber Frauen verhindern, zumindest aber reduzieren sollen. Der bedeutendste Punkt der Sozialdemokraten ist eine neu einzuführende Strafe, nämlich einen sogenannten Gebietsarrest, was bedeutet dass diese Männer ein gewisses, vom Gericht vorgegebenes, Gebiet nicht mehr verlassen dürfen, sollten diese Männer als besonders gefährlich eingestuft werden. Gleichzeitig will die Partei aber auch die Bewährungszeit bei Sexualvergehen von bisher zwei Jahren auf vier Jahre anheben.

Schweden - Politik
Nach einer Bewertung des schwedischen Arbeitsministers Johan Britz stehen in Schweden, nach den Zolldrohungen des amerikanischen Präsidenten Donald Trump, nun zehntausende von Arbeitsplätzen in Schweden in Gefahr. Aus diesem Grund rief der liberale Minister nun die Regierung zu einem Krisentreff, Britz will bei diesem Treffen eventuelle Hilfsmaßnahmen für Exportunternehmen diskutieren, die jenen ähnlich sein sollen als die Hilfsmaßnahmen während der Coronapandemie.

Schweden - Verkehr

Nach den neuen Statistiken des schwedischen Verkehrsamts kamen im vergangenen Jahr neun von zehn Zügen pünktlich an, was bedeutet dass die Eisenbahn im Jahr 2025 pünktlicher war als seit Jahren. Von den 1.080.000 Zügen die in der Analyse eingingen, kamen 88,6 Prozent pünktlich an, hatten also nicht mehr als fünf Minuten Verspätung. Im Dezember zeigte sich sogar dass 92 Prozent der Züge pünktlich ankamen, einem Monat, der sich sonst durch zahlreiche Verspätungen auszeichnet. Erstaunlich ist bei dieser Zahl dass vergangenes Jahr enorm viele Bahnarbeiten stattfanden.

Schweden - Gesellschaft
Bereits jetzt steht, nach ersten Analysen, fest dass die Schulden der schwedischen Bevölkerung beim Gerichtsvollzieher im vergangenen Jahr erneut stiegen, aber auch sehr viele neue Schuldner hinzukamen. Dennoch beantragen nur relativ wenige unter den Schuldnern eine Schuldensanierung, aber es wurden auch zahlreiche Anträge abgewiesen da jüngere Personen dieser Weg nicht offen steht, aber gerade die Schulden dieser Gruppe deutlich ansteigen. Die Regierung arbeitet gegenwärtig an einem Gesetz das die Überschuldung der Bevölkerung verhindern soll.

Schweden - Gesellschaft

Nach Berechnungen und Analysen der Kinderhilfsorganisation Rädda Barnen ist die Kinderarmut in der schwedischen Region Halland weitaus größer als bisher angenommen wurde, denn im Halland leben über neun Prozent der Kinder in Armut, wobei die Zahlen in der Stadt Falkenberg sogar noch höher liegen. Alle diese Kindern müssen sich auf Hilfsorganisationen verlassen nur um an den geringsten Freizeitaktivitäten teilnehmen zu können.  Nachdem die Regierung nur Großverdienern bedeutende Hilfen bietet und den sozialen Teil vernachlässigt, zeigt sich auch dass die Reichen Schwedens in den vergangenen Jahren immer reicher wurden, während eine große Schicht der Arbeitnehmern immer ärmer wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, januari 20, 2026

Nachrichten, 20. Januar

Schweden - Politik
Die große Mehrheit der schwedischen Wähler hält es als extrem wichtig dass sämtliche Parteien so schnell wie möglich bekannt geben mit welchen anderen Parteien sie zusammenarbeiten wollen. Rund 80 Prozent der Wähler halten diese Aussage als sehr wichtig, da dies ihr Verhalten bei der nächsten Wahl im Herbst stark beeinflussten kann. Die Meinungsumfrage des Instituts Indikator erfolgte ohne jede Zuordnung zu einer Parteigruppe oder einer politischen Richtung der Befragten, was bedeutet dass dieses Ergebnis für die kommende Wahl ausschlaggebend sein kann.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Verian neigen jüngere Wähler in geringerem Umfang zu den Sozialdemokraten und den Schwedendemokraten als ältere Wähler. Der Jugendverband der Sozialdemokraten erklärt dies damit dass sich die Sozialdemokraten seit Jahren nicht mehr um die Belange jüngerer Menschen kümmern und daher einer überholten Politik nachgehen. Dies könnte bei den kommenden Wahlen zu Problemen für die Partei führen, denn sie benötigen junge Wähler um genügend Stimmen für eine Machtübernahme zu finden.

Schweden - Politik
Die Linken Schwedens haben eine Arbeitsgruppe eingerichtet die darauf zuarbeiten soll dass die Partei eine klare Position in einer möglichen linken Regierung übernehmen kann. Gleichzeitig machen die Linken nochmals sehr deutlich dass sie eine links orientierte Regierung nur dann unterstützen werden wenn sie auch ein fester Teil dieser Regierung sein werden und, entsprechend der Stimmen, auch Ministerposten erhalten werden. Für die Sozialdemokraten ist dies ein harter Schlag, da diese die Zentrumspartei auf ihre Seite bringen wollen, obwohl es unsicher ist ob diese Partei im Herbst überhaupt noch im Reichstag vertreten sein wird.

Schweden - Politik
Die Vorsitzende der schwedischen Zentrumspartei, Elisabeth Thand Ringqvist, schrieb auf X, früher Twitter, dass es aus sicherheitspolitischen Fragen unmöglich sei dass Schwedendemokraten oder Linke Teil einer schwedischen Regierung sein können und die Partei daher weder die Linken, noch die Schwedendemokraten in der künftigen Regierung akzeptieren werden. Wenn die schwedischen Wähler diese Aussage als endgültig sehen, so dürfte dies das Ende der Zentrumspartei sein, da eine der beiden Parteien auf jeden Fall in der Regierung Platz nehmen wird.

Schweden - Ausbildung/Politik
Die schwedische Regierung hat nun den Schritt begonnen, der dazu führen soll dass auch Privatschulen des Landes dem Öffentlichkeitsprinzip unterworfen werden sollen, da dies, nach Meinung der Liberalen Schwedens, eine Modernisierung des Schulsystems sei. Nach dem Öffentlichkeitsprinzip müssen in Zukunft auch Privatschulen ihre Finanzen, ihre Lehrerdichte und die Vergebung von Noten offen legen. Auf diese Weise soll es möglich sein die Erfolge und Leistungen zwischen Privatschulen und öffentlichen Schulen zu vergleichen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, januari 19, 2026

Nachrichten, 19. Januar

Schweden - Politik
Nachdem sich mehrere europäische Länder sehr deutlich dagegen ausgesprochen haben dass Donald Trump Grönland übernehme, hat der amerikanische Präsident nun für diese Länder zusätzliche Zölle von zehn Prozent angekündigt, bis diese Länder bereit seien ihm Grönland zu überlassen. Die Zölle, die auch Schweden betreffen, sollen bereits zum 1. Februar in Kraft treten. Bereits jetzt hat Trump auch angekündigt dass sich die Zölle ab 1. Juni auf 25 Prozent zusätzlich belaufen sollen, sollten die entsprechenden Länder nicht zur Einsicht kommen und ihm Grönland überreichen.

Schweden - Politik
Bei einem Interview mit der privaten Fernsehanstalt TV4 meinte der schwedisch Ministerpräsident Ulf Kristersson dass Donald Trump eine bedeutende Krise heraufbeschwöre und einen sehr gefährlichen Weg mit dem Anspruch auf Grönland gehe. Nach Kristersson verursache Trump auch dass dass das weltweite Vertrauen in Trump mit diesem Anspruch noch mehr beschädigt werde, da es bei Politik nicht darum gehe das Recht des Stärkeren durchzusetzen, sondern jeden Schritt zu analysieren und die Diplomatie in den Vordergrund zu rücken.

Schweden - Politik
Nachdem der schwedische Staat jedes Jahr zwischen zehn und 15 Milliarden Kronen für Büroräume und andere Einrichtung schwedische Ämter finanzieren muss, schlägt die Regierung nun vor die aktuellen Flächen zu reduzieren, Büros mehr in Randgebiete zu verlegen und die Arbeit von zu Hause aus zu erweitern, da man hierbei etwa 25 Prozent der aktuellen Kosten einsparen könne, die dann sinnvoller eingesetzt werden können. Die Gewerkschaft zeigt sich hiervon nicht begeistert, da sehr viele Ämter ihre Angestellte bevorzugen im Büro zu sehen.

Schweden - Arbeitswelt
Mehrere Gemeinden aus Nordschweden fordern die Regierung auf wieder Umzugszuschüsse für Arbeitslose einzuführen die in Orte umziehen wollen in denen auch Arbeit zu finden sei. Insbesondere die nordschwedischen Gemeinden Kiruna und Gällivare suchen verzweifelt Arbeitnehmer und sehen die staatliche Umzugshilfe hierfür als unumgänglich. Allerdings sind sich die Parteien Schwedens in diesem Punkt nicht einig, denn die Moderaten und die Christdemokraten sagen zu diesem Vorschlag deutlich Nein, während sich die Zentrumspartei, die Liberalen und die Grünen Schwedens hierzu offen zeigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, januari 18, 2026

Nachrichten, 18. Januar

Schweden - Politik
Während der erste Debatte der Parteiführer Schwedens behauptete Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, dass die Warteschlangen in den Krankenhäusern permanent abgebaut werden, während Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, behauptet dass die Warteschlangen länger denn je seien. Auswertungen zeigen nun jedoch dass beide Parteiführer die Wahrheit sagen, aber auch lügen, denn jede der Frauen wählt aus den Statistiken genau die Zahlen aus die ihre Theorie bestätigen, denn in der Tat sind die Warteschlangen seit Jahren nahezu unverändert.

Schweden - Landwirtschaft
Auch wenn in Schweden Kühe nur im Sommer gesetzlich auf die Weide gelassen werden müssen, so lassen immer mehr schwedische Landwirte ihre Kühe nun das ganze Jahr über ins Freie um ihnen den Aufenthalt in den dunklen Ställen weitgehend zu vermeiden, auch wenn die Kühe bei Schnee und Kälte problemlos selbst den Aufenthalt im Stall wählen können. Allerdings sind beim Aufenthalt der Kühe auf der Weide im Winter sehr viele Vorkehrungen zu treffen, da keines der Tiere leiden oder einen Schaden erleiden soll.

Schweden - Umwelt
In der schwedischen Region Dalarna konnte ein Veterinär eine seltene Entdeckung machen, denn er konnte die in Schweden offiziell ausgestorbene Turmeule entdecken und fotografieren. Leider war der Vogel jedoch so schwer verletzt dass er nicht gerettet werden konnte. Da es sich um eine sehr junge Turmeule handelte, nehmen Ornithologen an dass der Vogel aus südlicheren Gefilden kommt und die Vogelart daher weiterhin in Schweden ausgestorben ist. Vogelliebhaber werden nun aber in Dalarna die Augen weiterhin offen halten.

Schweden - Gesellschaft/Gesundheit

Auch wenn eine sehr große Gruppe in Schweden immer wieder behauptet dass Snus ungefährlich sei, zumindest aber ungefährlicher als das Rauchen von Zigaretten, zeigen nun mehrere Studien von Forschern aus dem Västmanland und Uppsala dass die regelmäßige Anwendung von Snus Probleme mit dem Blutdruck und von Herzkrankheiten steigen lässt. Bei den Studien wurden 4000 Männer regelmäßig untersucht, auch wenn mittlerweile immer häufiger Frauen zu Snus greifen, auch noch während ihrer Schwangerschaft.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, januari 17, 2026

Nachrichten, 17. Januar

Schweden - Politik
Die schwedischen Regierungsparteien präsentierten, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, 50 Straftaten bei denen die Strafen verschärft werden sollen, bei Bandenkriminalität sogar verdoppelt werden können. Selbst die Möglichkeit jemanden festzunehmen soll vereinfacht werden, da man auf diese Weise Opfer besser schützen könne. Das Gesetz soll bereits zum 3. Juli des Jahres in Kraft treten, was von Richtern und dem Strafvollzug stark kritisiert wird, da weder die Gerichte, noch aber der Strafvollzug in der Lage sei dem höheren Druck gerecht zu werden.

Schweden - Politik
Dänemark plant eine größere Militärübung auf Grönland bei der die dänische Regierung auch amerikanische Truppen einladen will. Zur Vorbereitung dieser Militärübung werden vorab bereits schwedische Offiziere zur Unterstützung Dänemarks nach Grönland geschickt. Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson versichert zwar Dänemark gegen einen amerikanischen Übergriff schützen zu wollen, spricht aber auch davor dass Schweden seine Aktionen auch auf die USA einstellen müsse, da nur ein gutes Verhältnis zu den USA zu Zugeständnissen Trumps beim russischen Krieg gegen die Ukraine helfen könne.

Schweden - Politik

Die schwedische Regierung konnte, mit der Unterstützung der Schwedendemokraten, durchsetzen dass Asylanten und Flüchtlinge bei einer freiwilligen Rückkehr in ihre Heimat bis zu 350.000 Kronen erhalten können, in der Hoffnung dass diese Summe ein Anreiz sei um möglichst viele Flüchtlinge zur Rückkehr bewegen zu können. Aktuelle Zahlen zeigen nun deutlich dass das Migrationsamt die ersten 29 der 127 eingegangenen Anträge alle ablehnte, da es sich grundsätzlich um Personen handelte die hohe Schulden in Schweden haben, oder auch Personen die nie einen Wohnsitz in Schweden hatten.

Schweden - Wirtschaft
Das Unternehmen Ericsson teilte mit dass 1600 der 12.600 in Schweden angestellten Arbeitnehmer gekündigt werden müssen um durch eine Reduktion der Personalstärke die hohen Kosten reduzieren zu können. Ericsson will gegenwärtig allerdings nicht mitteilen in welchen Städten wie viele der Angestellten das Unternehmen verlassen müssen. Gespräche mit den Gewerkschaften wurden indes bereits eingeleitet. Das Unternehmen will mit dieser Maßnahme die Konkurrenzkraft verbessern und höhere Gewinne erwirtschaften.

Schweden - Kultur/Politik
Die schwedische Kulturministerin Parisa Liljestrand wird dieses Jahr weder bei der Einweihung des Göteborger Filmfestivals, noch aber bei der Guldbaggegala anwesend sein, sondern hat sich dazu entschieden in dieser Zeit bei der Gastronomischen Akademie eine Rede zu halten. Allerdings dürfte es sich bei dieser Entscheidung nicht nur darum handeln dass sich Liljestrand wenig für tatsächliche Kultur interessiert, sondern auch darum dass bei ihrer Rede in der Gastonomischen Akademie auch der schwedische König anwesend sein wird, wie auch Vertreter des Wirtschaftsverbandes Visit Sweden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, januari 16, 2026

Nachrichten, 16. Januar

Schweden - Politik
Die Liberalen Schwedens landen nun, nach einer Meinungsumfrage des Instituts Verian, auf einer Wählerunterstützung von nur noch 1,8 Prozent, was bedeutet dass es ein weiter Weg sein wird um wieder die Schwelle ins Parlament nehmen zu können, und hierfür haben sie nun nur noch acht Monate Zeit. Auch wenn die Liberalen nun ständig von der Schulpolitik reden und eine Reform nach der anderen vorschlagen, zeigt sich dass sie ihre Wähler hiermit nicht mehr überzeugen können, sondern dass sie dringend eine klare Linie in allen politischen Fragen benötigen.

Schweden - Politik
Zu Beginn des Wahljahres in Schweden erhalten die Liberalen eine wahre Eisdusche, mit einer Wählerunterstützung die so tief sank wie jene der Neuen Demokraten im Jahr 1994, die wenig später aufgelöst werden mussten. Nachdem die Parteiführerin Simona Mohamsson auch nur über ein Vertrauen von drei Prozent der Wähler verfügt, dürfte es auch sehr schwierig werden stützende Wählerstimmen zu finden die der Partei das Überleben garantieren können, da diese Wähler nur bei der ums Überleben kämpfenden Zentrumspartei und den angeschlagenen Moderaten zu finden sind, die jedoch beide um eigene Wählerstimmen kämpfen müssen.

Schweden - Politik
Nachdem die Liberalen nun nur noch 1,8 Prozent der schwedischen Wähler hinter sich haben, fordern nun einige Spitzenpolitiker der Partei die rote Linie gegenüber den nationalistischen Schwedendemokraten zu streichen, diese Partei also in Zukunft bei ihren Plänen zu stützen und Jimmie Åkesson, dem Vorsitzenden der Schwedendemokraten, möglicherweise auch den Weg zum Ministerpräsidenten zu öffnen, ein sehr riskanter Schritt, da sehr viele Wähler gerade diesen Schritt nicht unterstützen wollen. Mohamsson wird auch dafür kritisiert dass sie jeden Dialog mit der Partei umgeht um eigene Ziele in den Vordergrund zu drücken.

Schweden - Freizeit/Gesellschaft

Nach der Klage eines schwedischen Bürgers wird das Oberste Verwaltungsgericht sehr bald entscheiden müssen ob die Zuschüsse für die Gesundheitsvorsorge auch für den Besuch von Konzerten und anderen musikalischen Veranstaltungen verwendet werden dürfen. Nach dem schwedischen Finanzamt hat sich die Gesellschaft während der letzten Jahre stark verändert, so dass nun grundsätzlich entschieden werden müsse welche Maßnahmen in die Gesundheitsvorsorge eingehen sollen und wo die Grenze gezogen werden müsse.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, januari 15, 2026

Nachrichten, 15. Januar

Schweden - Politik
Eine Ausschuss zur Bestimmung über Umweltgenehmigungen schlägt vor die Entscheidungen über weniger Ämter als heute laufen zu lassen und zudem für gewisse Genehmigungsverfahren eine Abgabe von 1000 Kronen einzuführen, da dies die Arbeit mit Baugenehmigungen beschleunige und den Baumarkt positiv beeinflusse. Nach Umweltministerin Romina Pourmokhtari würde die Durchführung dieses Vorschlags den Investierungswillen von Bauunternehmen fördern und zudem die Klimaarbeit Schwedens beschleunigen. Wissenschaftler halten von diesem Vorschlag wenig und glauben nicht dass dadurch die Wünsche Pourmokhtaris erreicht werden können.

Schweden - Politik
Obwohl das Gesetz zur Änderung des juristischen Geschlechts einer Person in Schweden erst 2024 eingeführt wurde, will nun die schwedische Regierung dieses Gesetz neu analysieren, da es möglicherweise auch von Kriminellen ausgenutzt werden kann. Das Gesetz von 2024 verlangt keinerlei Untersuchungen mehr von Ärzten oder Psychologen zur psychologischen Zugehörigkeit zu einem Geschlecht, sondern jede Gesundheitszentrale kann ein entsprechendes Attest ausstellen, was bereits dazu führte dass Männer ohne Geschlechtsoperation in Frauengefängnissen untergebracht werden konnten und andere Männer nach einer juristischen Geschlechtsänderung fordern mit Frauen duschen zu können und mit Frauen Sport betreiben zu können.

Schweden - Umwelt/Natur
Eine neue Zählmethode der Vielfraße in Schweden führte dazu dass es weitaus mehr dieser Tiere in Schweden gibt als bisher berechnet, insbesondere im südlichen Teil Nordschwedens. Früher wurde die Menge der Vielfraße auf Grund der Menge ihrer Höhlen berechnet, heute wird das Kot der Tiere eingesammelt und erfährt eine DNA-Analyse. Ob die neue Methode die tatsächliche Menge der Tiere berechnen lässt, ist bisher nicht mit Sicherheit bewiesen.

Schweden - Gesellschaft
Die diesjährige Sicherheitskonferenz Volk und Verteidigung stand insbesondere unter dem Thema einer verschlechterten Sicherheitslage Schwedens. Die schwedische Kronprinzessin Victoria, die an der Konferenz teilnahm, gab zu dass sie die steigende Spannung der Sicherheitslage spüre und die Unruhe der Bevölkerung verstehe. Sie ist indes auch überzeugt davon dass die positiven Kräfte des Landes den Zusammenhalt der Bevölkerung stärke und die Menschen näher bringe. Die Konferenz kam schließlich zur Entscheidung dass die Sicherheitslage Schwedens jener der Zeit des Zweiten Weltkrieges nahe käme.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, januari 14, 2026

Nachrichten, 14. Januar

Schweden - Politik
Das schwedische Amt für zivile Verteidigung hat einen Personalversorgungsrat eingerichtet der einen Plan aufstellen soll der garantiert dass im Kriegsfall alle für die Gesellschaft wichtigen Aufgaben erfüllt werden können. Die Zusammenarbeit erfolgt mit den unterschiedlichsten Einrichtungen und Organisationen aus der Wirtschaft und dem Arbeitsleben. Das Amt soll auch einen Plan hierfür ausarbeiten dass gewisse Arbeitnehmer aus allen Bereichen beim Eintreten eines Krieges Sonderaufgaben in der zivilen Verteidigung übernehmen sollen.

Schweden - Gesundheit
Die Krankschreibungen wegen psychischer Krankheiten, insbesondere jener die bei hohem Stress auftauchen, sind in Schweden nach wie vor extrem hoch und betreffen insbesondere berufstätige Frauen. Die Versicherungskasse zeigt sich sehr bekümmert hierüber und fordert nun von Regierung und Arbeitgebern Einsätze die die Arbeitsbedingungen in besonders ausgesetzten Berufen verbessern. Nach den Zahlen der Versicherungskasse waren im September vergangenen Jahres nahezu 100.000 Personen wegen psychischen Problemen krank geschrieben.

Schweden - Umwelt
Bereits seit Oktober vergangenen Jahres gelten in Südschweden starke Beschränkungen für die Hühnerhaltung, da dort immer noch Fälle der Vogelgrippe vorkommen. Diesen Winter konnte die Ansteckung jedoch nicht gebremst werden, sondern die Menge der Tiere mit der Vogelgrippe wuchs, insbesondere in Schonen, deutlich an. Dieses Problem wirkt sich nicht nur auf den Verkauf von Hühner- und Hähnchenfleisch aus, sondern insbesondere auf die ohnehin schon sehr angeschlagene Eierproduktion.

Schweden - Gesellschaft/Recht
Als im Mai 2022 vier syrische Flüchtlinge in Schweden landeten, sollten diese im Rahmen des Abkommens für Quotenflüchtlinge von Angestellten der Gemeinde Staffanstorp empfangen werden, die allerrdings bereits zwei Monate vorher dem Migrationsamt mitgeteilt hatten dass sie keinerlei Flüchtlinge, auch keine Quotenflüchtlinge aufnehmen werden und sich auch nicht am Flughafen einfand. Eine Ausnahme sollten ausschließlich Flüchtlinge aus der Ukraine sein. Nun werden sechs der damaligen Spitzenpolitiker Staffanstorps vor Gericht gestellt und riskieren wegen groben Dienstvergehen eine längere Gefängnisstrafe.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, januari 13, 2026

Nachrichten, 13. Januar

Schweden - Politik/Verteidigung
Das Amt für Wehrpflichtige musste bei einem Besuch in 28 Verbänden Schwedens feststellen dass Wehrpflichtigen die medizinische Behandlung verweigert wird. Der Verantwortliche des Amtes macht deutlich dass die Gesundheitsversorgung von Soldaten im Krieg unmöglich sein wird wenn die gesundheitliche Basisversorgung schon in Friedenszeiten nicht funktioniert. Allerdings konnte das Amt auch feststellen dass in der Hälfte der Verbände eine Kollektivbestrafung erfolgt, also Menschenrechte beim Militärdienst nicht beachtet werden.

Schweden - Religion/Gesellschaft
Die Zeit zwischen einem Todesfall und der Beerdigung wird in Schweden immer länger und ist nun die längste in ganz Europa. Statistisch gesehen muss man in Schweden gegenwärtig mit 27,6 Tagen rechnen bis ein Toter beerdigt wird, auch wenn es sich bisweilen um drei Monate und länger handeln kann. Die meisten Wartezeiten liegen indes innerhalb der rechtlichen Grenzen, denn im Jahr 2012 wurde entschieden dass zwischen dem Tod und der Beerdigung bis zu 30 Tage vergehen dürfen.

Schweden - Verkehr
Das schwedische Straßenverkehrsamt stellt 200 neue automatische Blitzer auf und tauscht zudem 500 alte Geräte gegen eine neue Generation an Blitzern aus. Die neuen Geräte sind nicht nur in der Lage bessere und schärfere Bilder zu liefern, sondern sie fotografieren auch überholende Fahrzeuge und registrieren deutlich wenn jemand beim Fahren telefoniert. Die neuen Blitzer funktionieren auch bei Winterwetter und sehr schlechter Sicht.

Schweden - Verkehr
Nach den Zahlen der schwedischen Verkehrsbehörde starben im vergangenen Jahr 28 Personen auf dem Meer oder in Seen, also mehr als seit fünf Jahren, wobei allerdings auch die Seerettung im Jahr 2025 weitaus öfter ausrücken musste als in den vorhergehenden Jahren. Auch wenn die Todesursachen nicht bei allen Fällen bekannt sind, so musste das Amt feststellen dass es sich bei den Toten überwiegend um Männer über 50 Jahre handelte, in der Regel weil sie sich überschätzten oder auf Schwimmwesten verzichteten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, januari 12, 2026

Nachrichten, 12. Januar

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson teilte, gemeinsam mit Verteidigungsminister Pål Jonson, mit dass die Regierung 16 Milliarden Kronen in die schwedische Luftabwehr investieren werde um im Kriegsfall die Zivilbevölkerung des Landes zu schützen. Dieser Schritt wird dadurch erklärt dass man sehr viel von der Verteidigung der Ukraine gelernt habe und diese Strategien nun auch für Schweden umsetzen werden. Aus welchen Budgets diese Gelder entnommen werden, teilte Kristersson bisher nicht mit.

Schweden - Immobilien
Nach den neuen Statistiken stiegen die Preise für Genossenschaftswohnungen im vergangenen Jahr um 1,4 Prozent und jene für Villen um 2,1 Prozent, ausgenommen in der Region Västerbotten, wo nach dem Konkurs von Northvolt dort enorm viele Häuser verkauft werden. Sehr negativ auf die Käufer wirken sich auch die Zinsen auf Immobilien aus, denn diese stiegen im letzten Jahr im statistischen Schnitt um fünf bis sechs Prozent an, trotz sinkendem Leitzins.

Schweden - Verkehr/Umwelt
Eigentlich war vorgesehen dass gestern die Nachtzüge zwischen Stockholm und Luleå wieder verkehren sollten, da die Schneeprobleme weitgehend beseitigt waren. Allerdings stieg nun die Temperatur in Nordschweden auf minus 30 bis minus 35 Grad, was bedeutet dass Teile der Strecke so stark vereiste dass eine sichere Fahrt auf diesen Gleisen nicht mehr garantiert werden kann. Da diese Kälte auf jeden Fall bis Montag anhalten wird, ist erneut unbekannt wann die Nachtzüge auf dieser Strecke wieder verkehren können.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Indikator, die im Auftrag des Schwedishen Rundfunks erstellt wurde, zeigt deutlich dass sich 55 Prozent der Schweden für weitere Waffenlieferungen in die Ukraine aussprechen, auch wenn dadurch Projekte in Schweden begrenzt werden. Gleichzeitg waren allerdings auch 25 Prozent der Befragten der Meinung dass die Ukraine einen Teil ihrer Gebiete aufgeben solle, sollte dies zu einem Friedensvertrag führen. 49 Prozent der Befragten gaben an dass es eine sehr schlechte Lösung sei wenn die Ukraine Gebiete an Russland abgebe.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, januari 11, 2026

Nachrichten, 11. Januar

Schweden - Ernährung
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Ipsos stieg das Vertrauen der schwedischen Bevölkerung zur Verteidigung des Landes im vergangenen Jahr an. Während im Jahr 2024 nur 34 Prozent der schwedischen Bevölkerung eine sehr großes Vertrauen dazu hatten dass die Verteidigung die Grenzen des Landes effektiv schützen könne, handelte es sich Ende 2025 um 38 Prozent der Schweden. Allerdings hängt dies auch damit zusammen dass 66 Prozent der Schweden Vertrauen in die Nato setzen, was sich sehr schnell ändern kann.

Schweden - Recht
Im vergangenen Jahr erteilten schwedische Gerichte 3100 Kontaktverbote weil Personen belästigt, verfolgt oder bedroht wurden. Die Zahl der Kontaktverbote steigt in Schweden seit Jahren an, was die Polizei des Landes begrüßt. Natürlich weiß man nicht wie viele Leben dadurch geschützt wurden, aber dennoch konnte der Mord einer Frau nicht verhindert werden, weil der Mann sich nicht an das Verbot hielt. Sicher ist jedoch auch dass die Bedrohungen und Belästigungen gegenüber den betroffenen Frauen zurückging.

Schweden - Arbeitswelt

Als in Göteborg auf Grund von starken Schneefällen einen Tag lang sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel eingestellt wurden, inklusive der Regionalzüge, könnten sich mehrere Arbeitnehmer des Sahlgrenska Universitätskrankenhauses nicht am Arbeitsplatz einfinden, was ihnen nun persönlich zu Lasten gelegt wird. Die Leitung des Krankenhauses will nämlich keinem der Betroffenen den Arbeitstag bezahlen, sondern fordert die Angestellten auf entweder diesen Tag als Urlaub einzutragen, oder auf die Bezahlung des Tages verzichten, was die Gewerkschaft stark kritisiert.

Schweden  Recht/Gesellschaft
Mit den unerwartet Schneefällen in ganz Schweden, tauchte eine neue Debatte hinsichtlich des Schneeräumens der Bürgersteige auf, da der Verband der Hausbesitzer der Meinung ist dass dies nicht die Aufgabe von Hausbesitzern sein solle, sondern von den Städten übernommen werden müsse. In Schweden gibt es derzeit keine einheitliche Lösung, denn während sich, zum Beispiel, Stockholm dazu entschieden hat das gesamte Schneeräumen zu übernehmen, müssen die Hausbesitzer in Göteborg entlang des gesamten Grundstücks einen Meter schneefrei halten, da jede Gemeinde selbst über diese Regeln entscheiden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, januari 10, 2026

Nachrichten, 10. Januar

Schweden - Politik
Als gestern das Auswärtige Amt mit Vertretern der iranischen Botschaft sprach, machte die schwedische Außenministerin Maria Malmer Stenergard deutlich dass die Regierung auch im Iran die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit und das Demonstrationsrecht fordere. Sternergard kritisierte auch die gewaltsame Unterdrückung und Gefangennahme von Demonstranten, was von der iranischen Führung allerdings so betrachtet wird dass die Ministerin die Rechte des Irans missachte und einen Umsturz fordere.

Schweden - Politik/Strom
Im Auftrag der Regierung sollte das schwedische Kraftnät berechnen wie viel Strom Schweden im Winter unter den schlechtesten Bedingungen benötige und sicherstellen dass diese Menge an Strom dann auch zur Verfügung stehe. Nach offiziellen Berechnungen benötigt man in Schweden im Winter auf jeden Fall eine Leistung von 800 Megawatt. Messungen in diesem Winter zeigen jedoch dass maximal 350 Megawatt zur Verfügung gestellt werden können, das politische Ziel also nicht erreicht wird.

Schweden - Ausbildung/Politik
Ein Untersuchungsausschuss der schwedischen Regierung kam zum Ergebnis dass ein Unternehmen mit Privatschulen nur noch dann weitere Schulen genehmigt werden sollen wenn die bisherigen Schulen des Unternehmens allen offiziellen Ansprüchen des schwedischen Schulsystems gerecht werden und nicht mehr primär an Gewinne denken. Allerdings sollen in Zukunft auch Gemeinden das Recht haben das Öffnen von Privatschulen zu verbieten wenn es aureichend Schulen im Ort gibt. Diese Vorschläge werden allerdings von der Opposition stark kritisiert.

Schweden - Künstliche Intelligenz
Die schwedische Gemeinde Ale hat nun sämtlichen seiner rund 2000 Angestellten verboten für ihre Arbeit das KI-Werkzeug Copilot zu verwenden. Nach dem IT-Verantwortlichen zeigte sich dass Copilot nicht sicher sei und Informationen nicht sicher seien, zum anderen Copilot sehr viele Fehler mache die bei einer Gemeindearbeit nicht vorkommen dürfen. Sehr viele Wissenschaftler des Landes warnen auch vor dem übertriebenen Glauben an die Qualität von LI-Anwendungen, da auch Algorithmen programmiert werden und zur Manipulation benutzt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, januari 09, 2026

Nachrichten, 9. Januar

Schweden - Politik
Erstmals nach mehreren Tagen an ausweichenden Aussagen bezeichnete nun der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson dass es sich beim Übergriff auf Venezuela und die Entführung Maduros um ein Verbrechen gegen das Völkerrecht gehandelt habe. Natürlich fügte er hinzu dass er es auch als positiv betrachte dass Maduro nun nicht mehr Venezuela leite, aber dennoch sei es unzulässig dass ein Staat, in diesem Fall die USA, einfach mit militärischen Einheiten in ein anderes Land einfalle, unabhängig des Zieles.

Schweden - Politik/Immobilien

Obwohl Familien mit Kindern nicht über Räumungsklagen ihre Wohnung verlieren sollen, zeigen die Statistiken dass die Menge der Räumungsklagen sich innerhalb eines Jahres um 50 Prozent erhöhten, wobei die Menge der Kinder, die dabei obdachlos wurden, sogar um 60 Prozent hoch ging. Offiziell soll bei Zahlungsschwierigkeiten von Familien mit Kindern, das Sozialamt eingreifen und auch der Vermieter nicht unmittelbar zu rechtlichen Schritten greifen, aber mit der kritischen Lage Schwedens gelten diese Regeln immer seltener.

Schweden - Arbeitswelt/Gesundheit
Nach Informationen der Zeitschrift Dagens Medicin wurde im vergangenen Jahr 60 schwedischen Ärzten die Zulassung entzogen, also eine Menge wie sie bisher noch nie erreicht worden war. Die Ärzte verloren ihre Zulassung insbesondere weil sie drogenabhängig waren oder aber mehrmals von Gerichten wegen unterschiedlichen Vergehen verurteilt waren. Die höchste Zahl en entzogenen Zulassungen, vor 2025, lag bei 52 Ärzten.

Schweden - Kultur/Umwelt
Der bekannte Limonadenbaum von Pippi Langstrumpf, eine Ulme, ist von der sich immer weiter verbreitenden Ulmenkrankheit befallen und wurde gestern dagegen geimpft, in der Hoffnung dass man den legendären Baum erhalten kann. Nach Experten könnte der Limonadenbaum ohne die Behandlugn bereits in einem Jahr nur noch der Vergangenheit angehören. Die angwandte Behandlung wurde auch im Kungsträdgården in Stockholm benutzt, bietet allerdings keine 100-prozentige Garantie.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin