tisdag, november 26, 2024

Nachrichten, 26. November

Schweden - Politik
Nachdem mehrere europäische Länder Adoptionen aus außereuropäischen Ländern verboten haben, da es das Risiko gibt dass die Kinder illegal „exportiert“ werden und daher oft Menschenhandel vorliegt, hat auch ein schwedischer Untersuchungsausschuss die Frage untersucht, will jedoch diese Adoptionen nicht verbieten, sondern lediglich das Schaffen von gewissen Regeln vorschlagen. Unter anderem wird diskutiert ob die Adoption von privaten Organisationen beschränkt werden soll.

Schweden - Politik
Die Opposition fordert die schwedische Regierung auf deutlich zu machen ob sie, bei einem eventuellen Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu diesen festnehmen werde, also dem Haftbefehl des internationalen Gerichtshofs Folge leisten werde oder lediglich, wie die Regierung bereits festlegte, die Arbeit des Gerichtshofs respektieren will, ohne jedoch irgendwelche konkreten Maßnahmen zu unternehmen.

Schweden - Politik
Gestern begann des UN-Treffen zur Frage wie man global die Verunreinigung durch Plastik in der Natur und den Meeren reduzieren kann. Die UN hofft dieses Treffen mit einem konkreten Abkommen abschließen zu können. Allerdings ist ein globales Abkommen nicht unbedingt zu erwarten, da Schweden darauf hofft die Herstellung von Plastikprodukten zu reduzieren, die Öl produzierenden Länder jedoch als Ziel lediglich ein sinnvolles Recyclingziel für Plastik im Auge sehen, also nichts verändern wollen.

Schweden - Politik
Vor wenigen Tagen wurde das UN-Klimatreffen in Baku mit einem völlig unzureichenden Ergebnis abgeschlossen, da die von Öl abhängige Länder natürlich nicht auf fossilienfreie Energie umstellen wollen, Nun zeigt sich dass es auch in Schweden sehr viele Wissenschaftszweifler gibt, da 19 Prozent der Bevölkerung der Meinung sind dass nicht der Mensch die Klimaveränderung verursache und acht Prozent der Schweden behaupten sogar dass Wissenschaftler lügen.

Schweden - Politik

Seit August können 50.000 Schweden, die ein altes Auto besitzen, eine Prämie in Höhe von 10.000 Kronen für die Verschrottung ihres Fahrzeugs erhalten, vorausgesetzt, sie kaufen ein Elektrofahrzeug. Bisher wurden allerdings nur 140 Prämien ausbezahlt und bis Ende des Jahres könnte sich diese Zahl verdoppeln. Wie vorherzusehen war, ist diese extrem niedrige Prämie kaum als Ansporn zu sehen dass sich Privatpersonen mit alten Fahrzeugen, nach der Verschrottung, ein sehr teures Elektroauto kaufen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar