tisdag, november 19, 2024

Nachrichten, 19. November

Schweden - Politik
Als die Sozialdemokraten Schwedens nun ihr Parteiprogramm aktualisierten, zeigen sich einige sehr deutliche Änderungen, die deutlich zeigen dass die Partei nun auch rechts orientierte Wähler anziehen will. Aus dem neuen Parteiprogramm geht hervor dass die Sozialdemokraten nun sehr massiv gegen die Kriminalität des Landes vorgehen werden, dass sie die Immigration sehr stark einschränken werden, Kernkraftwerke zumindest tolerieren und dass auch keine Neutralität mehr angestrebt werde. Erhalten blieb indes eine antikapitalistische Politik und das Abschaffen der Monarchie.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Eine Studie der finnischen, geologischen Forschungszentrale kommt zum Ergebnis dass man für eine grüne Umstellung weltweit mehrere tausend Jahre benötigen werde und bis 2050 nicht einmal das Ziel in Europa erreicht sein wird. Als Ursache nennt die Zentrale dass es unmöglich sei bei der Menge der aktuellen Vorkommen und vorhandenen Bergwerke genügend Lithium für Batterien abbauen zu können, ein Material, das nötig ist um genügend Batterien für Elektrofahrzeuge herstellen zu können.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen des Nachrichtenbüros Reuters hat das nordschwedische Unternehmen Northvolt seit September mehrere interne Produktionsziele nicht erreicht. Die bereits monatelangen Produktionsprobleme des Batterieherstellers führten auch zu den finanziellen Problemen in denen sich die Firma gegenwärtig befindet. Nach den Aussagen der Firmenführung handelte es sich um veraltete Firmenziele, die kein deutliches Bild des Unternehmens spiegeln können.

Schweden - Verkehr
In diesem Jahr wurden bei der schwedische Polizei bereits über 8000 Unfälle mit Wildschweinen gemeldet, da sich die von Jägern in Schweden eingeführten Wildschweine so stark vermehrten dass selbst die hohen Abschussquoten die Menge der Wildschweine nicht reduzieren kann. In keinem anderen nordischen Land gibt es so viele Wildschweine wie in Schweden, ohne dass es indes sehr viele Liebhaber von Wildschweinfleisch gibt, da Schweden Elch und Rentier bevorzugen.

Schweden - Gesellschaft
Nach der schwedischen Online-Site Tradera geht der Verkauf von gebrauchtem Parfum immer mehr nach oben, dieses Jahr bereits um 54 Prozent. Damenparfums machen hierbei rund 75 Prozent des Geschäftes aus, insbesondere teure Marken wie Dior, Chanel, Armani und ähnliche Marken. Das teuerste gebrauchte Damenparfum wurde bisher bei Tradera für 4686 Kronen verkauft, das teuerste gebrauchte Herrenparfum für 7400 Kronen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar