tisdag, oktober 15, 2024

Nachrichten, 15. Oktober

Schweden - Politik
Während der vergangen Debatte der Parteiführer Schwedens kam mehrmals die Anwesenheit eines Leiters einer kriminellen Motorradbande bei der Hochzeit von Jimmie Åkesson, dem Vorsitzenden der Schwedendemokraten ins Gespräch, wobei Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken urteilte dass dies das Vertrauen in die Regierung negativ beeinflusse, tat Åkesson dies als Unsinn ab. Åkesson hatte während der vergangene zehn Jahre mehrmals Kriminelle aus Motorradkreisen bei sich zu Gast, was ihm jedoch nie aufgefallen war.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will das Gesetz zur heimlichen Datenüberwachung von seiner vorübergehenden Zulassung zu einem dauerhaften Gesetz machen, und möglichst auch ausdehnen, da man, nach Meinung der Regierung, auf diese Weise bessere Maßnahmen gegen die Kriminalität bieten werde und sieht den Eingriff in die Persönlichkeitsrechte als Nebensache an. In Zukunft soll jedes Gespräch, jede Mail und jedes SMS überwacht werden können, sollte die betreffende Person auch nur vermutlich in kriminellen Kreisen verkehren oder über entsprechende Informationen verfügen.

Schweden - Politik
Sollte es zwischen den Natoländern und Russland zu einem Krieg kommen, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass Teile Schwedens nicht verteidigt werden können, da schwedische Soldaten in diesem Fall insbesondere in Finnland und im Baltikum eingesetzt werden. Aus diesem Grund erwägt die schwedische Regierung nun einen neuen Verband zu schaffen, der dann in diesen Teilen Schwedens eingesetzt werden kann. Allerdings macht dies nur einen Teil der Probleme der militärischen Verteidigung des eigenen Landes aus, denn auch das Fahrzeug zur Minensuche wird Schweden verlassen müssen.

Schweden - Arbeitswelt
Neben einer Gehaltserhöhung fordern die Mitglieder der Angestelltengewerkschaft Unionen nun auch dass sich die Gewerkschaft verstärkt für die Verkürzung der Arbeitszeit einsetze, ein Punkt, der für die Mitglieder nun ebenso wichtig scheint wie die der Inflation angepassten Gehaltserhöhungen. Seit gestern behandelt die Gewerkschaft Unionen nun die angestrebte Arbeitszeitverkürzung, auch wenn der Widerstand von der Arbeitgeberseite noch enorm ist.

Schweden - Umwelt
Nach der schwedischen Organisation El-kretsen landen gegenwärtig rund 8000 Tonnen Elektronikabfall im Haushaltsabfall, statt bei den entsprechenden Zentren entsorgt zu werden. Bei diesem elektronischen Abfall handelt es sich nicht nur um Metalle, die problemlos in den Recyclingprozess geleitet werden können, sondern auch um extrem giftige und umweltschädliche Produkte. Das Problem ist allerdings auch dass elektronischer Abfall maximal zweimal im Jahr in Wohnungsnähe abgegeben werden kann, sonst aber in gewissen Zentren abgegeben werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar