onsdag, oktober 09, 2024

Nachrichten, 9. Oktober

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson,der Vorsitzende der Schwedendemokraten, wird stark dafür kritisiert zu seiner Hochzeit den Leiter einer kriminellen Vereinigung eingeladen zu haben, obwohl dies ein Sicherheitsrisiko für Schweden ausmacht und bekannt ist dass kriminelle Vereinigungen nach politischem Einfluss suchen. Obwohl die Presseabteilung nachweislich davon informiert wurde und mehreren Spitzenpolitikern die Anwesenheit des Kriminellen bekannt war und die Hochzeitsgäste sehr gut ausgewählt wurden, will Åkesson davon nichts gewusst haben und behauptet den Kriminellen kaum zu kennen.

Schweden - Politik
Ein Untersuchungsausschuss der Regierung schlägt vor dass Ehen unter Cousinen/Cousins in Zukunft verboten werden, aber auch im Ausland geschlossene Ehen zwischen Cousinen/Cousins in Schweden nicht mehr anerkannt werden können. Das entsprechende Gesetz soll unmittelbar ausgearbeitet werden um zum Januar 2026 in Kraft treten zu können. Nach dem Ausschluss sei dies nötig um die sehr häufigen Cousinenehen von Asylanten zu verhindern, die oft für Aufenthaltsgenehmigungen und Zwangsehen benutzt werden. Dieser Schritt war bei Regierungsaufnahme zwischen Regierung und Schwedendemokraten entschieden worden.

Schweden - Politik
Gestern präsentierte die schwedische Regierung die neue Broschüre die die Bewohner des Landes über ihr Verhalten im Falle einer Krise vorbereiten soll, eine Broschüre, die Ende Oktober an alle Haushalte verteilt wird. Aus der Broschüre geht hervor dass sich jeder Haushalt, im Falle einer Krise, mindestens eine Woche selbst versorgen können müsse, etwas länger jedoch hinsichtlich von Wasser, Wärme, Lebensmittel, Arzneimittel, Bargeld, Kommunikationsmittel und Toilettenartikel. Das Ziel jedes Haushalts soll aber auch sein unabhängig vom Gemeinwesen und der Gesellschaft zu sein.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer ersten Prognose des Statistischen Amts Schwedens ging die Inflation im September auf 1,6 Prozent zurück und liegt daher tiefer als im August und weit unterhalb des Ziels der schwedischen Reichsbank. Wirtschaftswissenschaftler sehen diese Aussage allerdings mit einer gewissen Vorsicht da hierbei die Zinsen auf Kredite nicht eingerechnet wurden, jedoch sehr viele Schweden alles auf Kredit erwerben. Hinzu kommt dass die Konsumtion der Bevölkerung weiterhin rückläufig ist und Lebensmittel weiterhin teurer werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar