fredag, oktober 04, 2024

Nachrichten, 4. Oktober

Schweden - Politik
Während die Regierung die Steuern für Großverdiener im kommenden Jahr sehr deutlich senkt, fordern die Linken in ihrem Schattenbudget dass die Steuern für Großverdiener angehoben werden um das Wohlfahrtssystem Schwedens zu retten, insbesondere um die das Krankensystem wieder zu verbessern und die langen Warteschlangen für Operationen abzubauen. Um das Wohlfahrtssystem zu erhalten wollen die Linken auch wieder Abgaben auf Plastiktüten einführen und verhindern dass die Preise für Benzin und Diesel noch weiter sinken.

Schweden - Politik
Die weibliche Sprecherin der Grünen Schwedens, Amanda Lind, stimmt Ministerpräsident Ulf Kristersson zu und bestätigt dass das Problem der Opposition sei dass Sozialdemokraten, Linke, Grüne und Zentrumspartei gegenwärtig kein gemeinsames Ziel haben, was jedoch nötig sei um bei den kommenden Wahlen die Regierung übernehmen zu können. Lind hofft dass die vier Parteien dennoch innerhalb der kommenden zwei Jahre eine gemeinsame Linie finden können, auch in Fragen zur Kernkraft und in sozialen Fragen.

Schweden - Wirtschaft/Immobilien
Nach den Statistiken der schwedischen Versicherungen steigt die Menge der Brände bei Solaranlagen sehr deutlich an und verursacht den Versicherungen nun bereits erhebliche Kosten, die noch mehr ansteigen werden, da immer mehr schwedische Haushalte Solarzellen installieren wollen um dadurch Stromkosten zu sparen. Mehrere Versicherungen erwägen nun die Prämien anzuheben sobald ein Haus Solarzellen erhält, da sonst die Prämie für sämtliche Haushalte erhöht werden müsse.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Auch wenn sich Europa heute dazu entschieden hat auf den Import von Elektroautomobile aus China einen Importzoll in Höhe von 35 Prozent zu legen,, so versucht Europa gleichzeitig mit China zu verhandeln um einen Handelskrieg zu vermeiden, um eventuell auch eine andere Lösung zu finden. Das Problem ist indes dass deutsche Automobilhersteller und Volvo eng mit China zusammenarbeiten und dadurch, auf Grund von chinesischen Staatssubventionen, gegenwärtig Verkaufsvorteile in Europa haben, also Automobilhersteller aus Frankreich und Italien einen wirtschaftlichen Nachteil haben.

Schweden - Gesundheitssystem
Nach den Statistiken der schwedischen Regionen waren die Warteschlangen in Krankenhäusern im August extrem lang, denn in diesem Monat warteten 89.435 Personen länger als drei Monate auf eine notwendige Operation, trotz einer sogenannten Garantie dass Operationen innerhalb von drei Monaten stattfinden müssen. Das Problem ist in vier der 21 schwedischen Regionen besonders ausgeprägt, nämlich in den Regionen Uppsala, Värmland, Västerbotten und Östergötland.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar